Autor: Rebecca James
Genre: Thriller
Format: Broschiertes Buch
Verlag: rororo
Seitenzahl: 316
Preis: 8,99€
Ein dunkles Geheimnis.
Ein zerstörtes Leben.
Eine neue Freundin, die dir hilf zu vergessen.
Aber was, wenn sie nicht ist, was sie zu sein scheint?
Katherine erzählt uns ihre Geschichte. Sie nimmt uns mit in ihre Gegenwart und ihre Vergangenheit. Sie zeigt uns drei Lebensabschnitte, die sie sehr geprägt haben.
In dem ersten Lebensabschnitt erfahren wir etwas über ihre Schwester Rachel. Rachel, ihre kleine, begabte und von allen geliebte Schwester. Doch leider ist Rachel tot. Sie wurde ermordet. Katherine schildert uns nach und nach eine so Herzzerreißende und Schreckeiche Geschichte, über die jeder mal nachdenken sollte. Was kann nur alles aus einer unüberlegten Handlung passieren. Eine unbedeutende Party, eine einzige Falsche Entscheidung und das Leben mehrerer Menschen ist zerstört.
Der zweite Lebensabschnitt handelt hauptsächlich um Alice, ihre neue Freundin. Da Rachel, Katherines Schwester tot ist, möchte Katherine sich ein neues Leben aufbauen. Ein neues Leben weit weg von all den schrecklichen Erinnerungen. Sie zieht weg, wo sie keiner kennt, dass hofft Katherine zumindest. Sie trifft auf Alice, die ihre beste Freundin wird. Alles scheint perfekt zu sein. Doch Alice hat ein dunkles Geheimnis, das Katherine wieder den Boden von den Füßen reißt.
Im dritten und letzten Lebensabschnitt berichtet uns Katherine etwas von ihrem Leben mit ihrer Tochter Sarah. Sie ist glücklich Sarah zu haben. Doch Sarah hat keinen Vater mehr. Er ist gestorben und Katherine versucht, zusammen mit ihrer Tochter, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen.
Das Buch hat mich zum nachdenken erregt und umgehauen. Es fängt schon sehr spannend an und zwar erfahren wir das Alice tot ist und Katherine sie von ganzem Herzen hasst. Doch weswegen Alice gestorben ist und was sie Katherine genau angetan hat, erfahren wir erst nach und nach. Einigemale musste ich wirklich schlucken, wie grausam ein Mensch sein kann. Wie unerbittlich und hasserfüllt ein Mensch werden kann.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach zu lesen und man kommt sofort in die Geschichte von Katherine hinein. Man kann sogar richtig mit ihr mitfühlen und vielleicht ertappt man sich dabei, wie man sich mit dem ein oder anderen Charakter, in manchen Situationen, vergleicht. Man stellt sich immer wieder die Frage "Was hätte ich an ihrer Stelle getan?". Doch kommt man so einfach zu einer Antwort, wenn einem alles, was einem wichtig im Leben erscheint, genommen wird? Lest selbst und erfahrt die Wahrheit über Alice.
Hey,
AntwortenLöschenleider habe ich nur eine gekürzte Hörbuchversion der Geschichte gehört. Allerdings hat mir diese auch sehr gut gefallen. Gerade die Charaktere fand ich authentisch umgesetzt. In meinem Freundeskreis gab es eine ähnliche "abhängige", Beziehung von daher konnte ich mich sehr gut in Katherine hineinversetzen.
Auch die verschiedenen Handlungsstränge, zum einen Katherine in der Zukunft und die "Vergangenheits"- Katherine, haben zur Spannung der Geschichte beigetragen.
viele Grüße
Emma