Genre: Fantasy
Reihe: Callie / Band 1
Format: Broschiertes Buch
Verlag: Piper
Seitenzahl: 400
Preis: 9,99€
Nach einer unvorstellbaren
Katastrophe gibt es nur noch sehr alte und junge Menschen. Mittellos
kämpfen die 16-jährige Callie und ihr kleiner Bruder auf der Straße ums
Überleben. Callie entschließt sich daher zu dem Undenkbaren: Sie
verleiht ihren Körper an einen alten Menschen, dessen Bewusstsein
übernimmt ihren Körper und kann so wieder jung sein. Doch alles verläuft
anders als geplant ... Die 16-jährige Callie verliert ihre Eltern, als
eine unheimliche Infektion alle tötet, die nicht schnell genug geimpft
werden - nur sehr junge und sehr alte Menschen überleben. Während die
Alten ihren Reichtum mehren, verfallen die Jungen der Armut. Hoffnung
verspricht die Body Bank, ein mysteriöses Institut, in dem Jugendliche
gegen Geld ihre Körper verleihen können. Das Bewusstsein des alten
Menschen übernimmt den jungen Körper für eine Zeit, um wieder jung zu
sein. Doch bei Callie geht es schief: Sie erwacht, bevor sie erwachen
darf - in einem Leben, das ihr völlig unbekannt ist. Anstelle ihrer
reichen Mieterin bewohnt sie eine teure Villa, verfügt über Luxus im
Überfluss und verliebt sich in den jungen Blake. Bald aber findet sie
heraus, dass ihr Körper zu einem geheimen Zweck gemietet wurde - um
einen furchtbaren Plan zu verwirklichen, den Callie um jeden Preis
verhindern muss.
Auf der Welt existieren nur noch sehr Alte (Enders) und Junge (Starters) Menschen. Viele der älteren Bevölkerung sind reich, währendessen die jüngeren kaum Geld zum Essen haben und in Armut leben. Callie versucht sich und ihren Bruder irgendwie durchzuschlagen. Sie ist ein Starter und besitzt so gut wie gar nichts.
Callies Bruder ist sehr krank. Um an Medizin und etwas Geld zu kommen, begibt sie sich in die Body Bank. Dort gehen junge Menschen hin, um ihren Körper zur Verfügung zu stellen, d.h. sie verfallen in eine Art tiefschlaf, während ein Enders, in dessen Körper lebt und sich frei bewegt. Der Starter, der sein Körper zur Verfügung gestellt hat, bekommt während der gesamten Zeit nichts mit und wacht nach der vereinbarten Zeit einfach nur wieder in seinem Körper auf. Es ist eine Art "Körper-Vermietung".
Zuerst weigert sich Callie sich der Body Bank anzuschließen. Doch dies ist ihre einzige Hoffnung, etwas Geld zu verdienen. Sie akzeptiert die Bedingungen der Body Bank und stellt ihren Körper zur Vermietung frei.
Als erstes sind es nur einge Tage, dann Woche und zur guter letzt Monate. Nach den drei Vermietungen sollte Callie ihr Geld erhalten, doch etwas ist bei der letzten Vermietung schief gelaufen. Callie ist bei Bewusstsein und kann ihre Vermieterin hören. Nur ab und an hat sie einige Black-Outs.
Ihre Vermieterin warnt sie, nicht wieder zur Body Bank zurück zu kehren, da diese etwas schreckliches mit ihrer Nichte, die ebenfalls ihren Körper dort vermietet hat, angestellt hat. Diese ist nie wieder nach Hause gekehrt. Durch Callies Körper versucht die Vermieterin an Informationen über den Aufenthalt ihrer Nichte zu kommen.
Callie versteht die Welt nicht mehr. Plötzlich findet sie sich wieder in Lügen und Intrigen.
Der erste Band der "Callie" Duologie von Lissa Price. Ich muss sagen, dass mir der Schreibstil unglaublich gut gefällt. Er ist flüssig und man kommt ratz fatz mit dem Buch durch. Das Buch an sich ist sehr spannend aufgebaut und ich konnte das Ende kaum abwarten. Es ist ein ziemlich offenes Ende und macht auf jeden Fall Lust auf mehr.
Die Hauptprotagonistin Callie war mir sehr sympathisch. Sie ist ein starker Charakter, die mit ihren jungen Jahren, schon viel miterleben und bewältigen musste. Schon allein, dass sie alles für ihren kleinen Bruder aufopfert, hat ihr ein Platz in meinem Herzen reserviert.
Ein wirklich tolles und spannendes Buch. Auch das Hörbuch von "Annina Braunmiller" gesprochen, hat mir sehr gut gefallen. Zwar habe ich einige Minuten gebraucht bis ich mich an ihre Stimme gewöhnt habe, doch am Ende konnte ich nicht mehr genug von der Geschichte bekommen. Wirklich klasse gelesen!
Ich kann das Buch nur empfehlen, an alle die mal eine etwas andere Geschichte lesen möchten. Ich zumindest habe noch keine vergleichbare Geschichte, mit diesem Thema, gelesen und bin begeistert.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen