Genre: Kinderbuch
Reihe: Monster Mia / Band 2
Format: Gebundenes Buch
Verlag: KeRLE
Seitenzahl: 139
Preis: 7,99€
Verdammter Mist! Monströse fleischfressende Pflanzen überwuchern den Sportplatz unserer Finsterwald-Schule. Eins ist klar: Hier kann unser Sportfest nicht stattfinden. Da schlägt doch Greta, diese fiese Hexe, glatt vor, die Veranstaltung auf den Platz meiner alten Lilienthal-Schule zu verlegen. Ob sie wohl gemerkt hat, dass ich gar kein Tutu-Monster bin? Nicht auszudenken, was passiert, wenn all meine Monster-Klassenkameraden auf die Lilienthal-Mädchen treffen.
Mia liebt die Finsterwald-Schule, doch Greta, die miese Hexe, macht es ihr nicht leicht. Sie kommen sich in die Haare und müssen im verbotenen und gefährlichen Gewächshaus aushelfen. Nach der Strafe verpasst Mia ihren Bus nach Hause und Greta wird von der Rektorin gezwungen, Mia mit ihrem Besen nach Hause zu fliegen. Doch Mia ist das alles andere als Recht, denn ihre Eltern wissen eigentlich gar nicht, dass die Schüler von Finsterwald echte Monster sind und die fiese Hexe Greta weiß auch nicht, dass Mia ein normaler Mensch ist und kein Tutu-Monster, wie sie es vorgegaukelt hat. Nicht auszudenken was passiert, wenn Greta die Wahrheit herrausfindet.
Das Sportfest an der Finsterwald-Schule steht an und die Vorbereitungen sind auf Hochtouren. Nur Mias Freund Paprika, der Vampir, scheint sich alles andere als darüber zu freuen, denn er ist eine totale niete, wenn es um Sport geht. Doch er hat große Angst davor seine Mutter zu enttäuschen. Sie erwartet von ihm eine Medaille.
Mia versucht Paprika auf das Sportfest vorzubereiten, doch sie hätte niemals gedacht, dass er so miserabel in jeder Sportart ist.
Es stellt sich herraus, dass Mia und Greta vergessen haben, dass Gewächshaus abzuschließen. Nun herrscht Chaos an der Finsterwald-Schule. Überall sind fleischfressende Pflanzen, das Sportfest muss ausfallen. Doch Greta hat eine geniale Idee, die Mia alles andere als zufrieden stellt, sie schlägt vor, das Sportfest der Finsterwald-Schule, auf dem Sportplatz der Lilienthal-Schule, Mias alter Schule, abzuhalten. Die Rektorin findet, es sei eine geniale Idee und bittet Mia das zu organisieren.
Etwas schlimmeres konnte Mia nicht passieren. Die Lilienthal-Mädchen treffen auf die Schüler der Finsterwald-Schule. Das kann nur in einem reinen Chaos Enden und Mia ist mittendrin.
Der zweite Band der "Monster Mia" Reihe von A.B. Saddlewick. Schon auf dem Cover erkennt man, um was es in dem Buch grob geht. Man sieht Mia mit einem pinken Ball in der Hand hinter ihr ein Netz und um sie herum fleischfressende Pflanzen. Besser konnte man das Cover nicht gestalten. Es zeigt Bildlich den groben Inhalt des Buches.
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, perfekt für Kinder (ich würde sagen für Kinder ab ca. 6 / 7 Jahre). In diesem Buch lernen sie etwas über Ungerechtigkeit, den Mut nicht zu verlieren und dass man etwas schaffen kann, wenn man daran glaubt und sich nicht unterkriegen lässt.
Mia ist meiner Meinung nach ein sehr aktives und etwas freches Mädchen. Sie ist auf jeden Fall nicht auf den Munde gefallen und weiß, wie man sich gegen fiese Mädchen wehren muss. Auch ist sie sehr hilfsbereit gegenüber ihrem Freund Paprika und weiß auch da, wie man seinen Freunden beisteht.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich aus dem "Kinderbuchalter" herrausgewachsen bin. Aber auch als Erwachsene kann man hin und wieder zu einem Kinderbuch greifen. Ich persönlich bin ein großer Monster Mia Fan und freue mich auf weitere Abenteuer an der Finsterwald-Schule.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen