Freitag, 20. März 2020

Barry Jonsberg - Das Blubbern von Glück



Autor: Barry Jonsberg
Genre: Jugendbuch

Format: Broschiertes Buch
Verlag: Cbt
Seitenzahlt: 256
Preis: 9,99€


















"Hier geht es nicht nur um mich. Es geht auch um die anderen in meinem Leben - meine Mutter, meinen Vater, meine tote Schwester Sky, meine Brieffreundin Denille, meinen reichen Onkel Brain, Erdferkel-Fisch und Douglas Benson aus einer anderen Dimension. Das sind Menschen (mit Ausnahme von Erdferkel-Fisch, der ein Fisch ist), die mich geprägt haben, die mich zu dem gemacht haben, was ich bin. Ich kann über mein Leben berichten, ohne gleichzeitig über sie zu berichten.

Ich stehe vor einer großen Aufgabe, doch ich bin zuversichtlich, dass ich ihr gewachsen bin."





Candice, ein zwölfjähriges Mädchen, muss von der Schule aus einen Aufsatz schreiben, in dem sie für jeden Buchstaben des Alphabets etwas aus ihrem Leben erzählen soll. Auf dieser Weise lernen wir dieses unglaubliche Mädchen ein Stück näher kennen. 

Immer mehr erfahren wir über das junge Mädchen, die es im Leben nicht einfach hat. Sie macht sich für den Tod ihrer kleinen Schwester verantwortlich, ihr Vater versteckt sich hinter seiner Arbeit und ihre Mutter ist seid dem Verlust ihrer Tochter depressiv. Auch andere Menschen in ihrem Umfeld scheinen unglücklich zu sein, doch Candice versucht diese glücklich zu stimmen.

Ein junges Mädchen, das schon weitaus mehr erkennt als man denkt. Sie merkt, dass es ihrem Umfeld nicht gut geht, dass die Menschen, die ihr nahe sind, unglücklich sind und versucht diese wieder glücklich zu machen, auf eine etwas andere Art und Weiße.

Ich persönlich finde dieses Buch wirklich herzzerreißend süß. Candice ist ein umwerfendes Mädchen, dass man sofort ins Herz schließt.

Die Geschichte ist witzig und während dem Lesen muss man sich, dass ein oder andere Lächeln, verkneifen.

Ein schönes Buch, dass einen viel über Hoffnung, Verlust, Liebe und über das Glück im Leben nachdenken lässt.





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen