Autor: Anna Ruhe
Genre: Kinder- / Jugendbuch
Reihe: Die Duftapotheke / Band 1
Reihe: Die Duftapotheke / Band 1
Format: Gebundenes Buch
Verlag: Arena
Seitenzahl: 258
Preis: 14,00€
In der alten Villa riecht es seltsam - nach tausend Dingen gleichzeitig. Es ist das erste, was Luzie an ihrem neuen Zuhause auffällt. Aber die Gerüche führen nirgendwohin und der Schlüssel, den Luzie unter einer Bodendiele findet, passt in kein Schloss. Gibt es in der Villa etwa ein verstecktes Zimmer? Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats macht sich Luzie auf die Suche. Als sie in den verborgenen Teil der Villa vordringen, trauen die Kinder ihren Augen kaum: Auf deckenhohen Regalen reihen sich zahllose Duftflakons aneinander, in denen es nur so schillert und sprudelt! Doch in den Fläschchen schlummern nicht nur schöne Überraschungen, sondern auch jede Menge Gefahren. Vor allem ein Flakon wäre besser für immer verschlossen geblieben.
Luzie und ihre Familie sind in eine Villa umgezogen. Sie ist alt, aber noch in einem guten Zustand und überall sind diese seltsamen Düfte. Auch der Gärtner, der weiterhin sich um einen Teil der Villa kümmert, ist merkwürdig. Irgendetwas stimmt mit ihm nicht.
Luzie und ihr kleiner Bruder Benno erforschen die Villa. Auch den verbotenen Teil, in dem sie sich nicht rumtreiben dürfen. Dort machen sie eine großartige Entdeckung, ein Zimmer voll mit Regalen in denen unterschiedliche Duftflakons stehen.
Benno lässt ausversehen ein Duftflakon fallen und die beiden bekommen Panik. Plötzlich hören die beiden jemanden kommen, sie verstecken sich und können ihren Augen nicht glauben, es ist der mysteriöse Gärtner und anscheinend kennt er sich mit den Düften sehr gut aus.
Als plötzlich Luzies Eltern ihr Gedächtnis verlieren und sich wie verrückte aufführen, weiß Luzie, dass etwas ganz und gar nicht mit der Villa stimmt. Ob dies etwas mit den Düften und dem Gärtner zu tun hat?
Eins wird Luzie bewusst, manche Düfte hätten niemals geöffnet werden dürfen.
Der erste Band der "Die Duftapotheke" von Anna Ruhe. Ist das Cover nicht wunderschön? Ich könnte es mir die ganze Zeit ansehen. Es sieht einfach toll aus und passt perfekt zu der Geschichte.
Eine Geschichte über Düfte, die auch mal gefährlich sein können, so etwas in der Art habe ich bis jetzt noch nicht gelesen. Es ist eine wirklich tolle Idee und die Umsetzung hat mir auch sehr gut gefallen.
Wir lernen Luzie und ihre liebevolle Familie kennen, sofort schließt man sie alle in ihr Herz. Es sind äußerst sympathische Charaktere. Luzie trifft im Laufe der Geschichte auf unterschiedliche Personen, doch nicht jedem von ihnen ist zu trauen.
Das Buch fängt spannend an und man fiebert mit den Kindern mit, dass alles wieder in Ordnung gebracht werden kann.
Mir persönlich hat die Geschichte sehr gut gefallen. Es war mal wieder etwas neues, was ich so noch nicht kannte.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen