Dienstag, 20. September 2022

Tanja Voosen - Die Zuckermeister / Die verlorene Rezeptur


Autor: Tanja Voosen
Genre: Kinder- / Jugendbuch
Reihe: Die Zuckermeister / Band 2

Format: Gebundenes Buch
Verlag: Arena
Seitenzahl: 296
Preis: 14,00€



























Magische Süßigkeiten und echte Wunder? In Belony hat Elina beides erlebt und kann es kaum erwarten, noch tiefer in die Welt der Süßigkeitenwerker abzutauchen. Doch schon tut sich das nächste Problem auf, denn ausgerechnet vor Robins erster Süßigkeitenwerker-Prüfung geht sein magisches Werkzeug kaputt. Der alte Herr Schnotter weiß, wo sie Hilfe finden können, und führt Elina und ihre Freunde in die Bittersüße Allee. Schnell wird jedoch klar, dass hier nicht alle Süßigkeitenwerker den talentlosen Menschen wohlgesonnen sind. Auch raunt man sich dort Gerüchte über die Rückkehr der geheimnisvollen Anderwärts-Gesellschaft zu, die sich schon einmal gegen die mächtigen Zuckermeister gestellt hat. Als Herr Schnotter plötzlich spurlos verschwindet, ist es an Elina, Charlie und Robin, den Hinweisen zu folgen, die er ihnen hinterlassen hat. Schnell wird klar: Sein Verschwinden hat einen Grund, denn die Anderwärts-Gesellschaft sucht etwas Bestimmtes - etwas, zu dem Elina, Charlie und Robin den Schlüssel in den Händen halten.

















Robins magisches Werkzeug geht kaputt und ohne dieses Werkzeug kann er seine Süßigkeitenwerker-Prüfung nicht ablegen. Hilfe muss her! Die Kinder gehen zu Herr Schnotter und bitten ihn um Hilfe. Herr Schnotter weiß ganz genau, wo das Werkzeug repariert werden kann und bringt die Kinder in die Bittersüße Allee. Allerdings, ist es verboten dorthin zu gehen, wenn man kein Süßigkeitenwerker ist.

Elina wird schnell klar, dass nicht alle Süßigkeitenwerker gut auf talentlose Menschen zu sprechen sind. Auch gibt es ein Gerücht, dass die Anderwärts-Gesellschaft zurückkehrt.

Robins magisches Werkzeug wurde nicht richtig repariert und irgendetwas merkwürdiges geht mit ihm vor. Als dann auch noch Herr Schnotter spurlos verschwindet, wissen die Kinder, dass es jemand auf sie abgesehen hat. 

Die Kinder machen sich auf die Suche nach Herrn Schnotter. Sie können ihn nicht zurücklassen.

Schon bald wird klar, dass die Anderwärts-Gesellschaft etwas mit dem Verschwinden zu tun hat. Sie suchen einen Schlüssel. Doch Elina und ihre Freunde versuchen alles, um vor der Gesellschaft den Schlüssel zu finden. Herr Schnotter muss wissen, wo der Schlüssel ist, sonst hätten sie ihn nicht entführt. Die Kinder versuchen bei Herrn Schnotter zu Hause an Hinweisen, über den Aufenthaltsort des Schlüssel, zu gelangen und schon bald haben sie eine heiße Spur.

Der zweite Band der "Die Zuckermeister" Reihe von Tanja Voosen und auch diesmal, wie schon Band 1 "Der magische Pakt", eine mitreißende und spannende Geschichte.

Der alte Herr Schnotter ist mir mittlerweile wirklich ans Herz gewachsen. Aber auch Elina und ihre Freunde sind tolle, authentische Charaktere.

Die Geschichte fängt spannend an und die Spannung hält sich bis zum Schluss. Man fiebert gemeinsam mit Elina und ihren Freunden mit und hofft, dass sie Herrn Schlotter retten können und den Schlüssel rechtzeitig finden. Zusammen macht man sich auf die Suche nach dem Schlüssel und versucht Rätsel zu lösen.

Von der Bittersüßen Allee kann man nur träumen. Ich hoffe sehr mehr Einblicke in diese Welt erhaschen zu können. 

Ich bin schon ganz gespannt auf Band 3 "Das letzte Bündnis" und kann es kaum erwarten, was diesmal auf uns zukommt. Leider ist es auch der letzte Band der "Die Zuckermeister" Reihe und ich bin jetzt schon etwas traurig, dass es bald zu Ende ist. Gerne hätte ich noch etwas länger über magische Süßigkeiten geträumt.


























Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen