Sonntag, 20. November 2022

Lucinda Riley - Der Lavendelgarten


Autor: Lucinda Riley
Genre: Roman

Format: Broschiertes Buch
Verlag: Goldmann
Seitenzahl: 528
Preis: 12,00€




























Jahrelang hat Emilie de la Martinières darum gekämpft, sich eine Existenz jenseits ihrer aristokratischen Herkunft aufzubauen. Doch als ihre glamouröse, unnahbare Mutter Valérie stirbt, lastet das Erbe der Familie allein auf Emilies Schultern. Sie kehrt zurück an den Ort ihrer Kindheit, ein herrschaftliches Château in der Provence. Der Zufall spielt ihr eine Gedichtsammlung in die Hände, verfasst von ihrer Tante Sophia, deren Leben von einem düsteren Geheimnis umschattet war - einer tragischen Liebesgeschichte, die das Schicksal der de la Martinières für immer bestimmen sollte. Doch schließlich erkennt Emilie, dass es noch nicht zu spät ist, die Tür zu einer neuen Zukunft aufzustoßen.

















Emilie de la Martinières tritt das Erbe ihrer Familie an. Das heißt auch, dass sie ihr altes Leben zurück lassen muss und zurück in die Provence in das alte Château ihrer Familie reisen muss. Dort erwarten sie eine riesige Bibliothek mit alten Büchern und teure Gemälde, die sich schnell verkaufen lassen. Auch ein altes Buch von ihrer Tante Sophia fällt ihr in die Hände und damit wird auch ein altes Familiengeheimnis gelüftet.

Doch auch Emilies Leben hat sich bei dem Besuch in die Provence verändert. Sie hat sich verliebt. Doch nicht jede Liebe hält eine Ewigkeit.

Ich persönlich mag die Bücher von Lucinda Riley sehr gerne. Ihr Schreibstil ist angenehm zu lesen und sie lässt einen immer wieder von fernen Ländern träumen. Auch "Der Lavendelgarten" konnte mich begeistern, trotz kleiner Startschwierigkeiten.

Grundsätzlich hatte ich nie Probleme mich in die Geschichten von Lucinda Riley hineinfallen zu lassen, diesmal hatte ich ein paar Startschwierigkeiten und wurde erst nach ein paar Kapiteln mit der Geschichte warm. 

"Der Lavendelgarten" hat mich von einem wunderschönen Château, mit einer wunderschönen Bibliothek, träumen lassen. Wie gerne hätte ich mir alles in Wirklichkeit angesehen. 

Emilie ist ein sehr starker Charakter. Sie ist eine Frau, die weiß was sie will, auch wenn sie am Anfang etwas unsicher erscheint. Sie hat mir von Anfang an sehr gefallen. Vor allem zum Ende hin hat sie bewiesen wie stark sie ist und vor allem wie viel Würde sie hat.

Die Geschichte spielt in der Vergangenheit von Emilies Familie, so wie in der Gegenwart aus der Sicht von Emilie. Am Anfang kann man schnell durcheinanderkommen, doch nach ein paar Kapiteln hat man den Dreh raus und kann die Geschichten leichter zuordnen.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist interessant, sowohl die Vergangenheit, wie auch die Gegenwart und das Ende hat mir besonders gut gefallen. Wie sich die Geschichten zusammengefügt haben.




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen