Autor: Otfried Preußler
Genre: Kinderbuch
Format: Gebundenes Buch
Verlag: Thienemann
Seitenzahl: 114
Preis: 15,00€
Jede Nacht pünktlich zur Geisterstunde erwacht das kleine Gespenst. Vergnügt spukt das harmlose Gespenst durch Burg Eulenstein und besucht seinen Freund, den Uhu Schuhu. Sein größter Wunsch ist es, die Welt einmal bei Tageslicht zu sehen. Doch alle Versuche, nach dem Ende der Geisterstunde wach zu bleiben, schlagen fehl. Als dieser Wunsch unversehens Wirklichkeit wird, beginnt ein spannendes Abenteuer. Vom Sonnenlicht getroffen wird aus dem weißen Nachtgespenst ein schwarzes Tagesgespenst, das in der Stadt Eulenberg für jeden Menge Unheil und Verwirrung sorgt. Zum Glück helfen ihm ein paar Kinder und das Gespenst kann schon bald wieder fröhlich durch die Burg Eulenstein geistern.
Pünktlich zur Geisterstunde erwacht das kleine Gespenst und spukt durch die Burg Eulenstein. Sein bester Freund ist ein Uhu und dieser hilft ihm beim erfüllen seines größten Wunsches, er möchte einmal die Welt bei Tageslicht sehen.
Als dieser Wunsch Wirklichkeit wird, spukt das kleine Gespenst in der Stadt Eulenberg und treibt seinen Unheil. Die Einwohner sind verwirrt und wissen nicht, was es mit dem kleinen Gespenst auf sich hat.
Nun wacht das kleine Gespenst immer wieder bei Tageslicht auf und wünscht sich nichts sehnlicher, als wieder zur Geisterstunde wach zu werden und zurück zur Burg Eulenstein zu kehren. Doch dies scheint fast unmöglich zu sein. Alle seine Versuche scheitern.
Zum Glück trifft das kleine Gespenst auf ein paar Kinder, die ihm helfen, wieder in sein altes Leben zurückzukehren.
"Das kleine Gespenst" von Otfried Preußler, ein wirklicher Klassiker in der Kinderbuchliteratur. Ich kannte die Geschichte noch nicht, nur vom hören und wollte mir selbst ein Bild davon machen und ich wurde nicht enttäuscht.
Vorab, das Hörbuch habe ich mir ebenfalls angehört und es nur zu empfehlen. Wirklich toll gemacht!
Wir begleiten das kleine Gespenst zuerst in der Geisterstunde und dann bei Tageslicht und dürfen uns über seinen ganzen Unfug, den er unbewusst verursacht erfreuen. Das kleine Gespenst stammt nämlich aus einer anderen Zeit, bzw lebt in seinem Kopf noch in der Vergangenheit und ist ganz verwirrt über die Gegenwart.
Eine tolle Kindergeschichte, die Kindern die Angst vor Gespenstern nimmt. Das kleine Gespenst kann man nur lieb haben. Es ist alles andere als gruselig.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen