Dienstag, 22. Januar 2013

Alan Bradley - Flavia De Luce / Mord im Gurkenbeet

Autor: Alan Bradley
Genre: Jugendbuch
Reihe: Flavia de Luce / Band 1

Format: Gebundenes Buch
Verlag: Penhaligon
Seitenzahl: 383
Preis: 19,95€


















Die junge Flavia de Luce staunt nicht schlecht, als sie im ersten Morgenlicht eine Leiche im Garten entdeckt - ausgerechnet im Gurkenbeet! Jeder hält ihren Vater für den Mörder, denn Colonel de Luce hat sich noch tags zuvor mit dem Verblichenen gestritten. Nur ein einziger Mensch glaubt felsenfest an die Unschuld des Colnels - seine naseweise Tochter Flavia. Schließlich ist der Ermordete vergiftet worden, und ganz im Gegensatz zu Flavia, die eine begnadete Giftmischerin ist, hat ihr Vater nie Interesse an der Chemie des Todes gezeigt. Also fragt Flavia in vermeintlich kindlicher Unschuld sämtlichen Zeugen Löcher in den Bauch. Hartnäckig folgt sie jeder noch so abwegigen Spur - bis sie einsehen muss, dass ihr Vater tatsächlich ein dunkles Geheimnis hütet. Und so befürchtet Flavia, dass sie vielleicht eine zu gute Detektivin ist.





 



Flavia de Luce  wohnt mit ihren zwei Schwestern und ihrem Vater zusammen. Ihre Mutter ist vor langer Zeit gestorben. Eines Tages bekommt Flavia einen Streit zwischen ihrem Vater und einem Fremden mit. Am nächsten Morgen findet Flavia den geheimnisvollen Fremden tot in ihrem Gurkenbeet wieder und Flavia macht sich auf die Suche nach dem Mörder.

Ein Buch, das mich leider nicht gleich packen konnte. Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich in die Geschichte hineingefunden habe. Leider konnte ich mich auch mit keinem Nebencharakter anfreunden. Die Hauptfigur Flavia war zwar witzig und interessant, nur leider ist mir mit ihr Gerede über Chemie nach einer Zeit auf die Nerven gegangen, ich kann leider überhaupt nichts mit diesem Thema anfangen. Das Buch hatte ab und an langweilige Stellen, wo ich dachte "wann geht es endlich mal voran", aber im Großen und Ganzen war es eine angenehme Geschichte. Die Idee der Geschichte gefällt mir sogar ganz gut, ein junges und eigenartiges Mädchen, das versucht ihren Vater aus dem Gefängnis zu holen, bzw. einen Mord aufklären möchte und deswegen Detektiv spielt.

Ansonsten ist das Buch sehr flüssig und einfach zu lesen, bis auf die ganzen Begriffe der Chemie, die mir zum Teil nichts gesagt haben.




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen