Genre: Jugendbuch
Format: Broschiertes Buch
Verlag: Loewe
Seitenzahl: 170
Preis: 5,95€
Serafine wiegt 64 Kilo. Sie fühlt sich dick und unglücklich. Wie gerne wäre sie so schön schlank wie ihre Freundin Ernestine oder ihre Schwester Maria. Immer übermächtiger wird dieser Wunsch in ihr und eines Tages hört sie auf zu essen. Serafina hungert und hungert. Bis fast nichts mehr von ihr übrig ist.
Serafina findet sich mit ihren 64 Kilo zu dick und wird sogar in der Schule gehänselt. Das möchte sie nun ändern, indem sie abnimmt. Die Kilos sollen sofort verschwinden, koste es was es wolle. Sie hört auf zu Essen, verliert ihre Freunde und wird Magersüchtig. Doch der Weg aus der Magersucht ist nicht einfach, wenn der Betroffene das Problem nicht einsieht und ein Kampf zwischen Leben und Tod beginnt.
Mein erstes Buch von der Autorin Jana Frey. Ich habe schon vieles über ihre Bücher gehört, da sie sehr aktuelle Themen anspricht - vorallem welche, die Jugendliche betreffen. Ihr Schreibstil gefällt mir ganz gut, er ist einfach und schnell zu lesen.
Das Thema in dem Buch ist Magersucht. Wie ich finde, ist das Thema nicht einfach und ich persönlich brauche immer eine gewisse Zeit um so ein Thema zu verdauen, denn mit so was sollte man nicht spaßen. Heutzutage sind schrecklich viele Menschen Magersüchtig und das schlimme daran ist, dass sie es selbst nicht einmal merken, wie sie langsam immer dünner werden und sich selbst damit zerstören.
Jana Frey zeigt mit ihrem Buch "Luft zum Frühstück" sehr erschreckend, was Magersucht aus einem Menschen machen kann. Sie beschreibt, wie ich finde, die Emotionen und Gedanken sehr realistisch, sodass man sich ein kleinwenig in die erkrankte Person hineinversetzen kann. Wer möchte nicht schlank und schön aussehen? Doch ist das Verlangen nach Schönheit so groß, dass man sich selbst zerstört?
Meiner Meinung nach sollte jeder Mensch sich mit dem Thema Magersucht beschäftigen und nicht die Augen davor verschließen, es kann jedem passieren, auch, wenn man es für unmöglich hält. Vorallem lege ich das Buch jungen Leuten ans Herz, die den Schlankheitsideal der Models und Berühmtheiten aus Hollywood folgen, damit auch ihnen die Augen, über die Folgen einer vermeintlich harmlosen Diät, geöffnet werden.
Keine Kommentare :
Kommentar veröffentlichen