Dienstag, 21. Mai 2013

Ally Condie - Cassia & Ky / Band 1: Die Auswahl



Autor: Ally Condie
Genre: Jugendbuch
Reihe: Cassia & Ky / Band 1

Format: Broschiertes Buch
Verlag: Fischer
Seitenzahl: 453
Preis: 9,99€

















 

Das System sagt, wen du lieben sollst - aber was sagt dein Herz?
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: den Menschen lieben, der für dich ausgewählt wird.
Was würdest du tun?
Für die wahre Liebe dein Leben riskieren?




 

Endlich ist es soweit, das Paarungsbanket steht vor der Tür und Cassia darf dran teilnehmen. Das System sagt vorraus, dass ausgerechnet ihr bester Freund Xander, der ideale Partner für sie sei und Cassia könnte sich nichts besseres vorstellen, bis aufeinmal ein anderer Junge auf ihrem Chip erscheint, Ky. Der Chip, der eigentlich Informationen über ihren idealen Partner enthalten sollte. 

Cassia ist verwirrt. Wer von den beiden Jungen ist nun ihr idealer Partner. Zuerst versucht Cassia alles um die Situation zu vergessen, sie ist der Meinung, dass Xander trotzallem ihr idealer Partner ist. Doch Ky geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Ständig muss sie ihn beobachten und versucht in seiner Nähe zu sein. Als sie erfährt, dass Ky eine Aberration ist, das heißt, er darf keinen Partner haben, wird Cassia nur noch mehr von Ky angezogen. Sie findet ihn interessant und möchte ihn besser kennenlernen, mehr von seiner Geschichte und seiner Vergangenheit erfahren.

Und Plötzlich wird Cassia bewusst, dass sie nicht Xander liebt sondern Ky und dass ihre Liebe niemals eine Chance hat, solange das System existiert. Denn das System macht keine Fehler und wer sich dem System wiedersetzt, muss mit dessen Folgen leben.

Zuersteinmal ein Lob an die Autorin. Mit gefällt ihr Schreibstil sehr gut und sie hat es geschafft, dass ich mich sehr leicht in die Geschichte einlesen konnte und sofort mit Cassia mitgefiebert hab. Wörter, die nicht verständlich waren, hat sie mit kurzen Sätzen erklärt und das Leben mit dem System, den Cassia ausgesetzt ist, hat sie wunderbar verarbeitet, sodass man das Gefühl hatte selbst in der Geschichte zu leben.

Auch hat die Autorin Ally Condie viele sympathische, aber auch unsympathische Charaktere in die Geschichte mit eingebracht und die Grundidee, dass eines Tages eine Zukunft auf uns wartet, die von einem System vorrausgesagt wird (wen wir heiraten, wie lange wir zu leben haben, wie viele Kalorien wir am Tag zu uns nehmen dürfen, usw.) hat sie sehr schön rübergebracht. 

Leider ist mir in diesem Band zu wenig "Action" gewesen, sodass ich mich teilweise gelangweilt habe und immer nur darauf gehofft hab, dass es endlich zur Sache geht. Ich hoffe, dass es in dem zweiten Band etwas spannender wird. Deswegen gibt es Abzüge, aber ansonsten ist es ein gutes Buch, mit einer ausgezeichneten Geschichte.






 







Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen