Montag, 18. August 2014

Timur Vermes - Er ist wieder da


Autor: Timur Vermes
Genre: Roman

Format: Gebundenes Buch
Verlag: Eichborn
Seitenzahl: 400
Preis: 19,33€

Format: Broschiertes Buch
Verlag: Bastei Lübbe
Seitenzahl: 400
Preis: 9,99€












 

Sommer 2011. Adolf Hitler erwacht auf einem leeren Grundstück in Berlin-Mitte. Ohne Krieg, ohne Partei, ohne Eva. Im tiefsten Frieden, unter Tausenden von Ausländern und Angela Merkel. 66 Jahre nach seinem vermeintlichen Ende strandet der Gröfaz in der Gegenwart und startet gegen jegliche Wahrscheinlichkeit eine neue Karriere - im Fernsehen. Dieser Hitler ist keine Witzfigur und gerade deshalb erschreckend real. Und das Land, auf das er trifft, ist es auch: zynisch, hemmungslos erfolgsgeil und auch trotz Jahrzehnten deutscher Demokratie vollkommen chancenlos gegenüber dem Demagogen und der Sucht nach Quoten, Klicks und "Gefällt mir"-Buttons.






Er ist wieder da! An einem schönen warmen Tag wacht Hitler wird auf. Er kann sich an kaum etwas erinnern, vorallem nicht daran, wie er hierher gelangt ist. Er versucht sich an seinen Vorabend zu erinnern, doch der ist nicht aufschlussreich und bringt ihn nicht weiter.

Als er erwacht, denkt er immer noch, dass er in seiner Zeit lebt und kann sich nicht erklären, wo Eva und das deutsche Volk, wie er es kennt, abgeblieben ist. Langsam wird Hitler klar, dass dieser Deutschland anders ist. Völlig anders als das, dass er früher kannte.

Zum Buch allgemein kann ich nicht viel sagen, da ich das Hörbuch gehört habe und das Buch nicht besitze. Trotzallem scheint es so, dass das Buch einfach geschrieben ist, so dass man es relativ schnell beenden kann.

Das Buch ist in der "Ich-Perspektive" geschrieben. Wir sehen alles was Hitler sieht und bekommen all seine Gedanken mit.

Das Hörbuch wird von Christoph Maria Herbst gelesen, der perfekt in die Rolle von Hitler und allen anderen Protagonisten schlüpft und diese unglaublich gut darstellt, bzw. vorliest.

Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten mich in das gelesene hineinzuversetzten. Das lag wohl daran, dass dies mein erstes Hörbuch war. Trotzallem nach ein paar Titeln konnte ich mich ohne Probleme in die Geschichte fallen lassen und mich auf sie konzentrieren.

Christoph Maria Herbst schafft es, die Geschichte lustig und humorvoll klingen zu lassen, sodass ich liebendgerne zu den CDs gegriffen habe.

Dieses Buch ist nur für Leute geeignet, die über viel "Schwarzen-"humor besitzen und dieses Buch nicht all zu ernst nehmen. Natürlich ist das was Hitler zu seiner Zeit getan hat, nicht lustig. Trotzallem sollte man dieses Buch nicht zu Herzen nehmen, sondern es locker angehen und nicht sofort verfluchen.

Ich persönlich habe über die ein oder andere Aussage gelacht und geschmunzelt. Es hat mich gut unterhalten. Das einzige was mich gestört hat, war das offene Ende. Weder die Frage, wie Hitler in diese Zeit gekommen ist, noch was weiterhin mit ihm geschieht, wird beantwortet. Es ist ein offenes Ende, mit vielen offenen Fragen.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen