Mittwoch, 13. Mai 2015

Katrin Bongard - Loving

Autor: Katrin Bongard
Genre: Jugendbuch

Format: Broschiertes Buch
Verlag: Oetinger
Seitenzahl: 296
Preis: 9,99€
















 

Romantisch. Magisch. Unausweichlich.

Mit dem Partyleben an der Schule hat Ella nicht viel zu tun. Und sie hätte nie gedacht, dass ausgerechnet sie - die sich für Bücher und Buchblogs interessiert - sich in den coolen Luca verliebt. Luca, den alle Mädchen für den tollsten Jungen an der Schule halten. Und den Ella eigentlich nur oberflächlich und arrogant findet. Doch bei einem Schulprojekt lernen die beiden sich besser kennen. Sich nicht zu verlieben - einfach unmöglich!



 

Ella ist in der Schule meistens unsichtbar für alle anderen. Niemand, außer ihre beste Freundin Zoe, scheint Ella wirklich wahrzunehmen. Zu ihrem Geburtstag bekommt Ella eine Augenoperation von ihren Eltern geschenkt. Noch nie hat Ella sich ohne ihre dicke, nervige Brille gesehen. Sie ist ohne sie so gut wie blind und nun bekommt sie die Möglichkeit endlich wieder normal sehen zu können. Doch das ist noch längst nicht alles. Ella, die sonst nie auf Partys geht, sondern lieber Daheim bleibt und sich ihrem Buchblog widmet, schmeißt eine Geburtstagsparty. Ihre beste Freundin Zoe hilft ihr bei der Planung, da Ella überhaupt keine Ahnung hat, wie man eine großartige Party feiert und vorallem hätte sie keinen blasen Schimmer, wen man zu so einer Party einlädt, sie kennt ja kaum jemanden.

Die Party ist ein großer Erfolg, denn auch Luca, der beliebteste und attraktivste Junge der Schule kommt. Zwar kann ihn Ella nicht wirklich leiden, da er arrogant und oberflächlich ist, trotzallem freut sie sich ein kleines bisschen, dass auch er es auf ihre Party geschafft hat. Luca bemerkt sofort Ellas Veränderung, denn ohne Brille sieht Ella umwerfend aus. Sie zieht die Aufmerksamkeit der Jungs auf sich.

Luca und Ella kommen in eine Arbeitsgruppe. Zwar ist Ella darüber nicht begeistert, gibt sich aber dennoch mühe nett zu Luca zu sein. Schließlich möchte sie ihre guten Noten behalten. Luca lädt Ella zu sich nach Hause ein, um an dem Projekt gemeinsam zu arbeiten. So kommen sich die beiden schnell näher und Ella merkt, dass Luca doch nicht so arrogant und idiotisch ist, wie sie immer gedacht hat. Er scheint wirklich ein netter Kerl zu sein - mehr, er scheint Ella förmlich anzuziehen, sie bekommt diesen Jungen einfach nicht mehr aus ihrem Kopf. Doch Lucas Freundin zu werden, scheint alles andere als einfach zu sein.

Katrin Bongard mit ihrem Buch "Loving" hat mich wieder an meine Jugend denken lassen. An all die vermeintlichen "Probleme", die man als Teenager hatte. Die Liebe die einfach nicht so funktionieren will wie man möchte und man trotzallem immer wieder versucht es hinzubekommen. Sachen, die man als Teenager einfach nicht verstanden hat, die einem jetzt so idiotisch vorkommen. Wo war dieses Buch, als ich noch ein Teenie war? Es hätte mir schon damals ein wirkliches Lesevergnügen bereitet.

Ella, die Hauptprotagonistin, ist mir unglaublich sympathisch. Ich hab sie sofort in mein Herz geschlossen, habe mit ihr mitgefiebert, getrauert, gelacht und mir einfach nur ein schönes Ende für sie gewünscht. Ich konnte mich, in manchen Situationen, in sie hineinversetzen - Mädchen das gerne liest, Buchbloggerin (trifft wohl auf uns alle Buchjunkies zu) - und konnte nachvollziehen, wie sie sich in den jeweiligen Situationen gefühlt hat. Natürlich gab es die ein oder andere Situation, wo ich Ella am liebsten in den Hintern getreten hätte, damit sie ihre Augen öffnet und merkt wie idiotisch manche ihrer Gedanken sind. Trotzallem konnte ich mich ohne Probleme in Ella hineinversetzen, so dass ich das Gefühl hatte alles selbst mitzuerleben, bzw. viele Sachen die Ella passiert sind konnte ich auch mit meiner Vergangenheit vergleichen, da findet man doch die ein oder andere Überseinstimmung.

Auch die anderen Protagonisten, Zoe, Luca, Lucas zwei Geschwister, etc. sind mir ans Herz gewachsen. Sie sind alle auf ihre Art und Weiße besonders. Katrin Bongard hat wirklich umwerfende Charaktere erschaffen.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach gehalten - Jugendsprache. Man kommt schnell mit dem Lesen vorran. Grad hat man das Buch begonnen und merkt gar nicht, dass es schon fast zu Ende ist. Man ist so vertieft in die Geschichte, dass man einfach weiter lesen möchte, um herauszufinden, wie es weiter mit Ella geht, ob sie es wirklich schafft, mit Luka glücklich zu sein.

Ein Buch, das ich vorallem Jugendlichen ans Herz legen kann. Es ist ein tolles Jugendbuch, in dem sich wahrscheinlich viele Mädchen wiedererkennen werden. Aber auch Erwachsene können dieses Buch lesen, vielleicht erinnert sich der ein oder andere auch an seine Teenagerjahre.




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen