Donnerstag, 18. Juni 2015

Nicolas Barreau - Menu d'amour

Autor: Nicolas Barreau
Genre: Roman

Format: Gebundenes Buch
Verlag: Thiele
Seitenzahl: 155
Preis: 14,00€

Format: Broschiertes Buch
Verlag: Piper
Seitenzahl: 156
Preis: 8,99€











 

"In jener Nacht wurde die kleine Mansardenwohnung in dem schiefen Haus in der Rue Mouffetard zu einem glücklichen Ort. Ich habe später in größeren Wohnungen gewohnt und in schöneren. Ich habe in breiteren und weicheren Betten geschlafen. Doch mein Glück war nie größer als dort, wo wir engumschlungen auf einer schmalen Matratze, lagen dem Regen lauschten, der auf das Dach prasselte, und ganz leise wurden vor Liebe."

Als sich der verträumte Literaturstudent Henri Bredin in die lebenslustige Valérie Castel verliebt, scheint diese so unerreichbar für ihn wie der Mond. Fast hat er schon die Hoffnung aufgegeben, das Herz des schönen Mädchens mit den aquamarinblauen Augen zu gewinnen, da entdeckt bei einem Bonquinisten ein altes Buch mit dem Rezept für ein Liebeselixier. Doch kann so etwas hautzutage überhaupt funktionieren?



 

Henri Bredin, Literaturstudent, hat die Liebe seines Lebens kennengelernt, indem sie zu spät kam. Valérie Castel, die Frau, die es einfach nicht schafft, pünktlich zu kommen, bis auf dieses eine mal, dass sein komplettes Leben verändert hat.

In einer Stunde, an der Uni, ist Valérie Castel, Henri Bredin, sofort aufgefallen. Sie ist zu spät zum Unterricht gekommen und hat sich dem Lehrer gegenüber sehr schlagfertig gegeben. Nach und nach hat Henri bemerkt, dass Valérie ständig zu spät kommt und hat angefangen, ihr einen Platz neben sich freizuhalten.

Valérie und Henri wurden rasch zu Freunden, die stehts was gemeinsam unternehmen. Doch Henri weiß tief in seinem Inneren, dass diese Frau sein herz erobert hat. Nun versucht auch er, mehr für Valérie zu sein, als nur ein gewöhnlicher Freund. Doch das scheint alles andere als einfach zu sein. Valérie ist aktiv, lebensfreudig und hat im Urlaub ihr Herz anderweitig verschenkt.

Henri weiß nicht, wie er mit dieser Situation klar kommen soll. Nur eins weiß er ganz sicher, Valérie wird er nicht so einfach aufgeben. 

Er entdeckt bei einem Bonquinisten ein äußerst interessantes Buch. Das Buch scheint sehr alt und kostbar zu sein und es enthält das, was Henri gesucht hat - ein Rezept für ein Liebeselixier. Zwar glaubt er nicht an Liebeselixier, doch er lässt kein Versuch aus Valéries Herz zu erobern. Er läd Valérie zum essen ein und kocht ein "Menu d'amour" für seine Angebetete.

"Menu d'amour", ein wunderschönes Buch, über die Liebe, von einem meiner liebsten Autoren Nicolas Barreau.

Nicolas Barreau schafft es immer wieder, mich in seinen Bann zu ziehen und von seinen Geschichten zu träumen. Auch diesmal hat er es geschafft! Dieses Buch hat mein herz erweicht. Die Geschichte ist kurz und klein gehalten, enthält aber unendlich viel Gefühl und Zärtlichkeit. 

Henri ist mir sofort ans Herz gewachsen. Dieser junge Mann ist einfach ein unglaublich starker Charakter, denn man einfach gern haben muss. Seine Liebe zu Valérie ist deutlich zu spüren und man wünscht ihm nur das Beste und hofft, dass auch Valérie zur Vernunft kommt und Henri eine Chance gibt - die hat er wirklich verdient.

Das Ende der Geschichte hat mir besonders gefallen (natürlich werde ich hier das Ende nicht verraten, da müsst ihr euch das Buch schon selbst kaufen). Es hat mich überrascht und ich hätte mir kein schöneres Ende vorstellen können. Viele Menschen sollten es sich vielleicht mal zu Herzen nehmen. Man muss nicht immer der sportlichste, coolste, begehrteste Junge der Stadt sein, um das Herz seiner Traumfrau zu erobern, manchmal reicht auch ein Menu d'amour aus.

Was mir persönlich auch sehr zugesagt hat, sind die vielen unterschiedlichen und köstlichen Rezepte am Ende. Das "Menu d'amour" mit eingeschlossen. Auf jeden Fall, werde ich das ein oder andere Rezept auch Daheim kochen und freue mich auch meine Liebsten damit zu überraschen.



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen