Donnerstag, 8. September 2022

Cornelia Funke - Geisterritter


Autor: Cornelia Funke
Genre: Kinder- / Jugendbuch

Format: Gebundenes Buch
Verlag: Dressler
Seitenzahl: 252
Preis: 16,95€




























Jon Whitcroft hat es schwer. Seine Mutter und ihr neuer Freund schicken ihn aufs Internat nach Salisbury. Strömender Regen, dunkle Gemäuer, enge Flure, fremde Gesichter und ein Zimmer, das er sich mit zwei Mitschülern teilen muss. Jon ahnt nicht, dass dies bald seine geringsten Sorgen sein werden. Denn in seiner sechsten Nacht im Internat erscheinen plötzlich drei Geister unter dem Fenster seines Zimmers und starren zu ihm herauf. Doch zum Glück gibt es jemanden in Salisbury, der sich mit Geistern auskennt.

















Jon wird auf ein Internat geschickt. Er hat es nicht einfach mit seiner Mutter und dessen neuen Lebensgefährten, mit dem Jon sich überhaupt nicht versteht. 

Auf dem Internat erscheinen Jon plötzlich drei Geister. Sie haben es auf Jon abgesehen und möchten ihn töten. Er versteht nicht, wieso ausgerechnet er in das Visier der Geister geraten ist und vor allem, wieso er der einzige ist, der sie sehen kann? Wird er schon verrückt? Doch diese drei Geister sind wahrhaftig anwesend, er ist sich sicher, dass er sie sich nicht einbildet.

Zum Glück trifft er ein junges Mädchen im Internat. Auch sie ist bekannt dafür Geister zu spüren und zu sehen. Sie hilft Jon das Geheimnis der drei Geister und etwas über Jons Vergangenheit herauszufinden. 

"Geisterritter" von Cornelia Funke, ist ein richtiger Klassiker. Viele Leser werden diese Geschichte noch aus ihrer Kindheit kennen und natürlich wollte auch ich erfahren, was es mit der Geschichte auf sich hat.

Die Geschichte fängt spannend an und lässt einen richtig gruseln. Ich muss zugeben, wäre ich etwas jünger, hätte ich wirklich Angst bei Lesen bekommen. 

Jon schließt man schnell in sein Herz. Es ist ein liebreizender Junge, dem man nur allzu gern mit den drei Geistern helfen möchte.

Die Verbindung mit Jons Vergangenheit und den drei Geistern fand ich spitze. 

Das Lesen der Geschichte hat mir wirklich Freude bereitet und nach nur wenigen Stunden habe ich das Buch verschlungen.






Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen