Freitag, 23. September 2022

Laura Ellen Anderson - Amalia von Flatter / Vampire tanzen nicht mit Feen


Autor: Laura Ellen Anderson
Genre: Kinder- / Jugendbuch
Reihe: Amalia von Flatter / Band 1

Format: Gebundenes Buch
Verlag: Dragonfly
Seitenzahl: 217
Preis: 13,00€


























Willkommen in Nokturnia!

Amalia ist ein ganz normales Vampirmädchen mit kleinen Fangzähnen und zwei monster-guten Freunden. Ihre Eltern wollen wie jedes Jahr ein großes Fest feiern, und dieses Mal ist sogar noch ein anderer Vampirjunge eingeladen! Doch Prinz Marillo stellt alles auf den Kopf! Gemeinsam mit ihren Freunden macht Amalia sich auf den Weg, ein spannendes Abenteuer zu erleben.
















Amalias Eltern veranstalten jedes Jahr den Barbarischen Ball. Auch dieses Jahr haben die von Flatters die König und den Prinzen eingeladen. Die letzten Jahre haben sie immer wieder eine Absage erhalten, da die Königen von einer Fee gefressen wurde und die Trauer in der Königsfamilie noch groß ist. Doch dieses Jahr hat der König zugesagt. Was für eine Freude!

Der Prinz wird nun auch noch Amalias Schule besuchen. Amalia soll sich darum kümmern, dass der Prinz sich dort wohl fühlt. Natürlich ist Amalia schon ganz gespannt darauf den Prinzen kennenzulernen. Doch als er ankommt, ist er alles andere als freundlich. Schnell merkt Amalia, dass der Prinz verzogen und etwas merkwürdiges an sich hat. Er ist so winzig klein und hat ganz merkwürdige Flügel. Doch Amalia gibt ihr Bestes, um es dem Prinzen so schön wie möglich zu machen, denn sie weiß, dass er seine Mutter verloren hat und die Trauer sicher noch groß ist.

Der König und der Prinz sind bei den von Flatters zum Essen eingeladen. Dort stellt sich heraus, dass der Prinz nicht nur unfreundlich ist, sondern, dass er das Wort "Nein" noch nie in seinem Leben gehört hat. Sein Vater schenkt ihm alles, was er sich wünscht und es ist dabei egal, ob die Gegenstände schon jemanden gehören.

Als der Prinz auch noch Kürbinian, Amalias kleinen Haustier-Kürbis, haben möchte, ist auch bei Amalia Schluss mit der Freundlichkeit. Auf keinen Fall würde sie Kürbinian weggeben. Doch ihre Mutter nötigt sie dazu. Es ist der Prinz und er darf auf keinen Fall verärgert werden. Der Prinz nimmt Kürbinian mit und Amalia ist zu tiefst traurig.

Zusammen mit ihren Freunden heckt Amalia einen Plan aus, wie sie Kürbinian aus den Klauen des Prinzen retten kann. Da kommt den Freunden der Barbarische Ball genau recht. Sie begeben sich auf die gefährliche Rettungsmission.

Der erste Band der "Amalia von Faltter" Reihe von Lauren Ellen Anderson. Vorab muss ich die wunderschönen Illustrationen loben. Am Anfang sieht man eine Karte von Nokturnia und es werden die wichtigsten Charaktere vorgestellt, sodass man sich gleich ein Bild von ihnen machen kann. Auf fast jeder Seite ist eine wunderschöne Zeichnung zu sehen und auch an die Seitenzahlen wurde gedacht, sie sind als kleine Kürbisse verziert. Da steckt wirklich liebe im Detail!

Das Cover ist ebenfall wunderschön gestaltet. Man sieht auf Anhieb, dass es sich hier um ein "Grusel" Halloween Kinderbuch handelt. Es ist allerdings auf eine Art und Weiße gestaltet, sodass man keine Angst vor den Wesen von Nokturnia haben muss. "Monster" können auch eine freundliche Seite haben.

Amalia und ihre zwei besten Freunde habe ich sofort ins Herz geschlossen. Die kleine Vampirin ist eine sehr geduldige, junge Dame, die auch in schwierigen Situationen freundlich bleibt. Ihr kleiner Kürbis Kürbinian ist einfach entzückend. Ich selbst wünsche mir auch so einen Kürbis zu Hause.

Der König, so wie sein Sohn, sind mir am Anfang etwas unsympathisch. Ihr Verhalten ist unterirdisch. Der Prinz scheint einfach nur verwöhnt zu sein und der König ist alles andere als ein liebevoller Vater. Den Grund für all dies erfahren wir am Ende des Buches und nach dieser Information versteht man auch deren Verhalten etwas besser.

Das Haus der von Flatters mit den unendlich vielen Türen war für mich ein kleines Highlight. Gerne hätte ich noch mehr erfahren, was hinter den anderen Türen so steckt. Eine wirklich tolle Idee!

Für mich persönlich ein wirklich klasse Kinderbuch. Ich habe selten ein Buch gesehen, dass so eine wunderschöne Aufmachung hat. Für mich eine große Empfehlung! 

Die Aufmachung ist unschlagbar, die Geschichte macht Spaß und die Charaktere sind einfach nur zum gern haben. 






























Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen