Dienstag, 24. Dezember 2019

Sebastian Fitzek - Das Geschenk



Autor: Sebastian Fitzek
Genre: Thriller

Format: Gebundenes Buch
Verlag: Droemer
Seitenzahl: 358
Preis: 22,99€



















Alles wirklich Böse beginnt in Unschuld - Ernest Hemingway

Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen - denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr.

Als er die Suche nach ihr aufnimmt, beginnt für ihn eine albtraumhafte Irrfahrt, an deren Ende eine grausame Erkenntnis steht: Manchmal ist die Wahrheit zu entsetzlich, um mit ihr weiterzuleben - und  Unwissenheit das größte Geschenk auf Erden.





Milan Berger, ein ehemaliger Krimineller, der sich gemeinsam mit seiner Freundin Andra, auf ein Spiel um Leben und Tod einlässt.

Milan lernt unter eher unnormalen Umständen seine Freundin Andra kennen, die ihm hilft auf den Richtigen weg zu kommen. Sie führen eine unkomplizierte Beziehung, bis auf eine Sache, er hat ihr verschwiegen, dass er Analphabet ist und möchte dieses Geheimnis auch nicht so schnell mit ihr Teilen. Doch Andra spürt, dass Milan ihr etwas verschweigt und versucht dies herauszufinden. Doch Milan schämt sich so sehr für sein Geheimnis und möchte dieses auf keinen Fall preisgeben.

Als an Milan plötzlich ein Auto vorbeifuhr und er dieses hilflose, verzweifelte Mädchen darin sieht, die ein Zettel mit einer Botschaft gegen die Scheibe hält, wird Milan bewusst, dass er dem Mädchen helfen muss, auch wenn er nicht weiß, was sie ihm mitteilen wollte. Doch die Verzweiflung in den Augen des Mädchens, hat in ihm ein bekanntes Gefühl geweckt.

Milan erzählt seiner Freundin Andra von dem Mädchen und gemeinsam suchen sie nach ihr. Erst als die beiden viel zu tief in der Sache verwickelt sind, merken sie, dass es hier nicht nur um eine normale Entführung handelt. 

Irgendetwas ist faul und wieso um alles auf der Welt, scheint es so, als würde Milan etwas mit dieser Entführung zu tun haben. 

Die Suche um das Mädchen, um Milans Geheimnis und um dessen Vergangenheit beginnt und manchmal ist es ein Geschenk in Unwissenheit zu bleiben.

Sebastian Fitzek, einer meiner liebsten Buchautoren, hat ein neues Buch geschrieben - Das Geschenk. Natürlich konnte ich es kaum abwarten es zu lesen.

Leider ist dieses Buch meiner Meinung nach nicht gerade sein stärkstes. Es hat mich etwas enttäuscht, da ich doch mehr von der Geschichte erwartet habe.

Erst nach über 50 Seiten wurde für mich das Buche spannend, bzw. interessant. Davor erschien es mir etwas lahm und langatmig, was ich von anderen Fitzek-Roman nicht kenne.

Mittendrin, als die Geschichte an Spannung gewonnen hat und die Suche nach dem Mädchen begonnen hat, wurde es spannend, ich konnte es eine Zeitlang nicht weglegen. Zum Ende hin allerdings wurde es, meiner Meinung nach, wieder sehr unspektakulär und öde. Das Ende war mehr oder weniger vorhersehbar.

Die Geschichte an sich konnte mich leider nicht umhauen. 

Allerdings muss ich zugeben, dass die Darstellung von dem Buch sehr gelungen ist. Wie ein kleines Geschenk kann man den Umschlag öffnen und findet darin das Buch. Wirklich eine tolle Idee und passend zum Titel.












Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen