Freitag, 9. September 2022

Markus Zusak - Der Joker


Autor: Markus Zusak
Genre: Jugendbuch

Format: Broschiertes Buch
Verlag: Cbt
Seitenzahl: 443
Preis: 9,99€




























Kurz bevor ich in den Bankraub geraten bin, habe ich Bilanz über mein Leben gezogen. Ein Taxifahrer, der schwindelt, was sein Alter angeht. (Eigentlich muss man zwanzig sein, um Taxi fahren zu dürfen.)
Keine Ausbildung.
Keine Freundin.
Nur eine schäbige Hütte und ein sabbernder Hund namens Türsteher.

Ed Kennedys eintöniges, richtungsloses Dasein ändert sich schlagartig, als er eines Tages einen Banküberfall verhindert und ein Ass im Briefkasten findet - die erste von vier Spielkarten, die seinem Leben eine höchst denkwürdige Wendung geben.















Zuerst dieser Banküberfall und dann auch noch merkwürdige Spielkarten. Ed Kennedy führt ein langweiliges, bescheidenes Leben. Er hat nicht viel und sein Leben ist alles andere als aufregend. Doch als er ein Banküberfall verhindert, findet er Spielkarten in seinem Briefkasten.

Es handelt sich allerdings nicht um gewöhnliche Spielkarten. Sie bringen Ed zu Orten, an denen Eds Hilfe gebraucht wird. Um was für Hilfe es sich hierbei handelt, muss Ed selbst herausfinden.

Die letzte Spielkarte allerdings, wird Ed sein Leben verändern.

"Der Joker" von Markus Zusak. Ein Buch, vom dem ich schon sehr viel gutes gehört habe. Also habe ich es aus dem Regal genommen und begonnen zu lesen.

Der Schreibstil von Markus Zusak ist sehr einfach gehalten. Man kommt problemlos in die Geschichte rein. Gemeinsam mit Ed versucht man herauszufinden, was es mit diesen merkwürdigen Spielkarten auf sich hat und vor allem, wer für diese verantwortlich ist.

Das Buch regt zum Nachdenken an. Jede Aufgabe die Ed versucht zu lösen, ist mit Ereignissen verbunden, die alltäglich hinter verschlossenen Türen geschehen, bzw. vor denen viele die Augen verschließen.

Die Geschichte hat mich sehr bewegt und ich kann sie nur weiter empfehlen. "Der Joker" von Markus Zusak hat zu Recht seinen guten Ruf.








Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen