Sonntag, 5. Mai 2013

J.K. Rowling - Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Autor: J.K. Rowling 
Genre: Jugendbuch
Reihe: Harry Potter / Band 3

Format: Gebundenes Buch
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 448
Preis: 16,90€











 


Natürlich weiß Harry, dass das Zaubern in den Ferien strengstens verboten ist, und trotzdem befördert er seine schreckliche Tante mit einem Schwebezauber an die Decke. Die Konsequenz ist normalerweise: Schulverweis! Nicht so bei Harry; im Gegenteil, man behandelt ihn wie ein rohes Ei. Hat es etwas damit zu tun, dass ein gefürchteter Verbrecher in die Schule eingedrungen ist und es auf Harry abgesehen hat? Mit seinen Freunden Ron und Hermine versucht Harry ein Geflecht aus Verrat, Rache, Feigheit und Verleumdung aufzudröseln und stößt dabei auf Dinge, die ihn fast an seinem Verstand zweifeln lassen.





Schon wieder Ferien bei den Dursleys und ausgerechnet jetzt kommt auch noch seine schreckliche Tante zu Besuch. Harry hält es nicht mit ihr aus und bringt seine Tante mit einem Schwebezauber an die Decke. Da Harry in der Menschenwelt nicht zaubern darf, erwartet er eine strenge Strafe. Doch das Gegenteil passiert, Harry blüht keine Strafe, er wird wie ein rohes Ei behandelt. In Hogwarts ist der schlimmste Verbrecher, aus Askaban, geflohen und sucht nach Harry. Um Harry zu beschützen wurden Dementoren, schreckliche, seelenlose Geschöpfe, als Wachen um Hogwarts postiert. Doch schon bald stellt sich herraus, dass nicht einmal die Dementoren Hogwarts vor Black, dem Gefangenen aus Askaban, schützen können. Denn schon bald hat Black Harry gefunden und Harry wird mit der eiskalten Wahrheit konfrontiert.

Weiter geht es mit Harry Potter und seinen Freunden Ron und Hermine. Dieser Band hat mir leider nicht so gut gefallen wie die Vorgänger. Diesmal konnte ich nicht mit Harry und seinen Freunden mitfiebern und eigentlich habe ich nur darauf gewartet, dass endlich Black auftaucht. Leider tauchte er erst in den letzten ca. 150 Seiten auf, was ich schade finde, da der Rest, sich meiner Meinung nach, nur in die Länge gezogen und mich gelangweilt hat.

Ansonsten haben mir die letzten ca. 150 Seiten sehr gut gefallen und erst ab da konnte ich wieder mitfiebern. Ich freue mich schon auf die weiteren Bände um Harry Potter und bin schon ganz gespannt.





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen