Dienstag, 9. Juli 2013

Marcus Ertle - Warten auf... Zufallsinterviews


Autor: Marcus Ertle
Genre: Belletristik

Format: Broschiertes Buch
Verlag: Unsichtbar
Seitenzahl: 247
Preis: 9,99€

Format: eBook / ePUB
Verlag: Unsichtbar
Seitenzahl: 240
Preis: 4,99€












 

 Marcus Ertle findet seine Interviewpartner an den verschiedensten Orten, und doch haben alle eines gemeinsam: Sie warten gerade auf irgendetwas und Ertle will wissen, worauf. In 40 Einzelinterviews nähert sich Marcus Ertle der Wahrheit immer sehr schnell und zielstrebig. Dabei sind es keine berühmten Persönlichkeiten, sondern Zufallsbekanntschaften, die er beim Warten auf... an Straßenecken, Cafes und Bushaltestellen trifft. Was daraus entsteht, sind überraschende Gespräche, die den Leser mal zum Weinen und mal zum Lachen bringen.






Vorab möchte ich sagen, dass ich dieses Buch als eBook von dem Unsichtbar Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe. Herzlichen Dank hierfür.

Der Titel warten auf...Zufallsinterviews hat mich neugierig gemacht. Was erwartet mich in diesem Buch? Eins konnte ich nur erahnen und zwar, dass es etwas mit Menschen zu tun hat, die auf etwas warten und währenddessen interviewt werden.

Der Autor Marcus Ertle trifft in diesem Buch auf ca. 40 Personen, denen er zufällig begegnet und denen er verschiedene Fragen stellt. Er trifft auf unterschiedliche Personen, mal auf einen Taxifahrer, mal auf eine Domina, auf junge und auf alte Menschen.

All diese Menschen, die Marcus Ertle begegnet, warten auf etwas. Mal warten sie auf die Liebe, auf einen Neuanfang oder einfach nur auf die Straßenbahn. Eins haben all diese Personen gemeinsam - sie warten.

In diesem Interview gibt es Höhen und Tiefen. Einige Antworten sind lustig, andere wiederum traurig. Man bekommt einige persönliche Dinge über Menschen mit, die man eigentlich gar nicht kennt, aber trotzdem weckt es in einem Mitgefühl. Vielleicht erkennt  man sich in der ein oder anderen Person wieder.

Hier werden auch viele Klischees aufgedeckt. Einige werden bewahrheitet, andere wiederum als falsch entlarvt. Was ich sehr amüsant beim Lesen fand.

Was mir auch sehr gut gefallen hat war, dass unterschiedliche Altersklassen interviewt worden sind. Somit spricht das Buch nicht nur Jugendlich oder ältere Menschen an. Es ist für jede Altersgruppe lesenswert.

Auch die Bilder der intervieweten Personen haben mir sehr gut gefallen. So konnte man sich zuerst die Person anschauen, sich ein eigenes kurzes Bild machen und sich anschließend überraschen lassen, wie diese Person in Wirklichkeit ist. Bei vielen habe ich mir das Bild genauer angesehen, eine kleine Prognose gemacht, was diese Person vielleicht Beruflich macht und immer wieder wurde ich überrascht. Man sieht Menschen wirklich nicht immer an, was sie im Alltag so treiben.

Interessant sind auch die unterschiedlichen Antworten auf immer wieder die selben Fragen. So wurde fast bei jeder Person gefragt, was der Sinn des Lebens ist. Die unterschiedlichen Antworten haben mich fasziniert. Jeder Mensch sieht auf seine Art und Weiße das Leben und keine Antwort erschien doppelt.

Ein schönes Buch, das mir sehr gut gefallen hat. Ich mag allgemein Bücher die in Brief, E-Mail oder wie in diesem Fall in Interview Form geschrieben sind. Sie lesen sich schnell, einfach und man hat eine menge Spaß dabei.

Wer auch etwas über die Menschen in seiner Umgebung und deren Einstellungen zu manchen Dingen erfahren möchte, macht mit diesem Buch nichts falsch.




 


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen