Freitag, 13. September 2013

Brenna Yovanoff - Schweigt still die Nacht


Autor: Brenna Yovanoff
Genre: Fantasy

Format: Gebundenes Buch
Verlag: Script 5
Seitenzahl: 367
Preis: 17,95€

Format: Broschiertes Buch
Verlag: Beltz
Seitenzahl: 391
Preis: 8,95€











 

Die Wahrheit lautet schlicht: Man kann eine Stadt verstehen, man kann sie kennen, lieben und hassen zugleich. Man kann ihr grollen und es ändert sich nichts. Letzten Endes ist man doch nur ein Teil von ihr.

Mackie Doyles Geheimnis und das seiner Stadt sind untrennbar miteinander verbunden. Um sein Leben zu schützen, tut er gut daran, keine Aufmerksamkeit zu erregen. Doch als ein Kind verschwindet, muss Mackie sich entscheiden: Bricht er das Schweigen oder lässt er das Entsetzliche geschehen?







In der Stadt Gentry verschwinden kleine Kinder und werden gegen merkwürdige Kreaturen ausgetauscht. Die Bewohner tun so als wäre nichts geschehen. Sie schließen die Augen, denn sie wollen sich nicht der Angst stellen. Keiner spricht je darüber. Am besten man passt sich den Menschen in Gentry an, sonst wird man zu einem Problem der Stadt und das kann fatale Folgen haben.

Mackie Doyle ist anders. Er ist anders als alle anderen Kinder und Menschen die er kennt. Doch er versucht sich den Menschen aus Gentry anzupassen. Er möchte nicht auffallen. Die Wahrheit zu kennen macht ihm Angst, lieber verschließt er die Augen. Bis die kleine Schwester von Tate, seiner Freundin, entführt wird.

Mackie begibt sich in eine Welt und muss sich Kreaturen stellen, die alles andere als menschlich sind. Mackies schlimmster Albtraum wird wahr, denn nun muss er sich der Wahrheit stellen, vor der er so lange die Augen verschlossen hat.

Als erstes dachte ich, dass es wieder in die Vampir Richtung geht. Doch da habe ich mich geirrt. Es geht hier um weit mehr als um Vampire. Kreaturen haben eine große Rolle in dem Buch, doch habe ich noch kein Buch gelesen, dass diese Kreaturen als Charaktere hat. Hat mir sehr gut gefallen. Erst wurde ich in die falsche Fährte gelockt und dann wurde ich total überrascht.

Die Charaktere sind alle sehr sympathisch und auf ihre Art und Weiße einzigartig, bzw. eigenartig.

Am Anfang scheint die Geschichte ziemlich langweilig zu sein. Zumindest konnte sie mich am Anfang nicht sofort packen. Erst bei der Mitte des Buches wurde es, meiner Meinung nach, interessant. Mackie begibt sich in die Welt der Kreaturen, die alle sehr unterschiedlich und interessant sind. Am Ende wurde es noch einmal richtig spannend.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach gehalten und man kommt sehr schnell mit dem Buch vorran. Auch kann man sich in den ein oder anderen Charakter hineinversetzen.




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen