Dienstag, 1. April 2014

Jeff Kinney - Gregs Tagebuch / Von Idioten umzingelt!


Autor: Jeff Kinney
Genre: Comic-Roman
Reihe: Gregs Tagebuch / Band 1

Format: Gebundenes Buch
Verlag: Baumhaus Medien
Seitenzahl: 217
Preis: 12,99€

Format: Broschiertes Buch
Verlag: Baumhaus Medien
Seitenzahl: 224
Preis: 7,99€










 

Greg hat von seiner Mutter ein Tagebuch geschenkt bekommen. Und das, obwohl Tagebücher doch eigentlich nur was für Mädchen sind! Oder etwa doch nicht? Greg jedenfalls beginnt einfach mal zu schreiben: von seinen lästigen Brüdern, seinem trotteliegen Freund Rupert, dem täglichen Überlebenskampf in der Schule, einem echt gruseligen Geisterhaus und dem verbotenen Käse.




 

Greg bekommt von seiner Mutter ein Tagebuch geschenkt. Doch er möchte es nicht als gewöhnliches Tagebuch benutzen, denn das machen nur Mädchen. Er schreibt in dieses "Tagebuch" seine Memoiren, wie er es so schön ausdrückt.

Mit wenig Text und vielen passenden Zeichnungen können wir Gregs Leben verfolgen. Immer wieder beschreibt er uns, wie es in seinem Leben drauf und drunter geht. Er muss sich mit seinen zwei Brüdern rumschlagen. Dann ist da noch sein total tolpatischger und peinlicher Freund Rupert. Die Schule mit den ganzen Fieslingen fällt ihm auch nicht einfach. Und seine Eltern? Die verstehen ihn und seinen Handeln schon gar nicht.

Doch Greg meistert jede Situation mit Bravur.

Das ist mein erster Comic-Roman, den ich bis jetzt in dieser Form gelesen habe und ich muss gestehen, dass er mir unglaublich viel Spaß bereitet hat. Mit nur kurzen Texten und dazu passenden Zeichnungen schafft es der Autor Jeff Kinney, einen köstlich zu amüsieren.

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, da das Buch auch für Kinder gedacht ist. Aber Erwachsene nicht abschrecken! Auch ihr werdet euren Spaß an diesem Buch haben.

Das Buch ist so dargestellt, wie ein richtiges Schreibheft (mit Linien, etc.) man hat wirklich das Gefühl in Gregs Tagebuch zu schnüffeln. Die Bilder haben mich köstlich amüsiert und immer wieder musste ich schmunzeln.

Greg wächst einem schnell ans Herzen. Und auch sein bester Freund Rupert wirkt auf Anhieb sympathisch. Die zwei Chaoten möchte man am Ende des Buches einfach nicht gehen lassen.

Auch die Moral der Geschichte gefällt mir sehr gut. Was ich sehr wichtig bei Kinderbüchern finde. Da Freundschaft eine wichtige Rolle in dem Leben eines Kindes ist.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band und kann es kaum abwarten auch diesen zu verschlingen. Ein Buch für Groß und Klein!







 




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen