Montag, 7. April 2014

Ursula Poznanski - Saeculum




Autor: Ursula Poznanski
Genre: Thriller

Format: Broschiertes Buch
Verlag: Loewe
Seitenzahl 493
Preis: 14,95€

Format: Broschiertes Buch
Verlag: Loewe
Seitenzahl: 492
Preis: 9,95€












 

Du denkst, es ist eine harmlose Reise in die Vergangenheit, ein Spiel.
Doch dann greift die Vergangenheit nach dir und gibt dich nicht mehr frei.
Ist tatsächlich ein uralter Fluch wiedererwacht?



 

Bastian, ein Medizinstudent, mit reichen Eltern und einem Idioten als Vater begibt sich dank seiner neuen Freundin Sandra auf eine neue Reise. Seit er sie kennt, besucht er hin und wieder Mittelaltermärkte.

Nun hat sie ihm vorgeschlagen, mit ihr gemeinsam an einem Rollenspiel teilzunehmen. Jedes Jahr begibt sich Sandra für 5 Tage in eine fremde Welt, in das 14 Jahrhundert. Bastian ist von dieser Idee ganz angetan. Ein Rollenspiel würde ihn etwas von seinem Vater und dem Studium ablenken und etwas Abwechslung in sein Leben bringen. Außerdem würde er somit, etwas Näher an Sandra kommen.

Bei diesem Rollenspiel sind nur Gegenstände erlaubt, die im 14 Jahrhundert vorhanden waren. Keine elektrischen Geräte oder neumodischer Kram. Dieses Rollenspiel nennt sich Saeculum. Jeder dieser Gruppe muss sich eine Rolle ausdenken, die er 5 Tage lang spielt. Egal was passiert, man darf niemals aus seiner Rolle treten. Es wird weiter gespielt komme was wolle.

Doch aufeinmal nimmt alles eine schlimme Wendung. Der Platz an dem das Rollenspiel gespielt wird, ist verflucht. Und dieser Fluch will sie nicht mehr gehen lassen. Er ist überall. Er verfolgt sie.

Ursula Poznanski hat es geschafft mich an diesem Buch von der ersten Seite aus zu fesseln. Ich konnte mich, dank dem hervorragenden Schreibstil, ohne weiteres in das Buch fallen lassen und mich in die Charaktere hineinversetzen, obwohl diese nicht viel Ähnlichkeit mit mir haben.

Das Buch wird aus hauptsächlich zwei Perspektiven geschrieben. Einmal von Bastians Seite und einmal die von Iris. Am Ende der Geschichte versteht man auch wieso.

Die Autorin hat es immer wieder geschafft mich auf eine falsche Fährte zu locken. Sodass ich am Ende wirklich ein wenig überrascht war. Das ein oder andere habe ich mir schon gedacht, doch trotzallem war ich etwas schockiert. 

Die Geschichte um den Fluch hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Geschichten mit Flüchen finde ich sehr interessant undfesseln mich sofort. Auch diese Umsetzung hat mir in diesem Buch sehr gut gefallen.

Im Großen und Ganzen ein Buch, das sehr lesenswert ist und mir unglaublich gut gefallen hat. Starke Charaktere, die auf ihre Art und Weiße unterschiedlich sind.







Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen