Dienstag, 21. Oktober 2014

Jutta Wilke - Holundermond


Autor: Jutta Wilke
Genre: Jugendbuch

Format: Gebundenes Buch
Verlag: Coppenrath
Seitenzahl: 320
Preis: 14,95€















 

Wie verwunschen wirkt das alte Kloster im sanften Licht des Mondes. Doch Nele ahnt, dass hinter seinen dicken Mauern ein Geheimnis lauert, das eng mit dem plötzlichen Verschwinden ihres Vaters verknüpft ist. Entschlossen, das Rätsel zu lösen, stellt sie sich zusammen mit ihrem Freund Flavio den dunklen Kräften des Klosters entgegen.



 

Neles Eltern wollen sich trennen. Ihr Vater ist durch seinen Job ständig unterwegs und nie für die Familie da. Ihr Vater, Jan, ist Kirchenhistoriker und soll, in Wien, der Polizei helfen, Diebstähle aufzuklären, die in den vergangen Monaten in Kirchen begangen wurden.

Jan begibt sich nach Wien und Nele folgt ihm. Sie möchte Zeit mit ihrem Vater verbringen, obwohl dieser ihr verboten hat, mit ihm nach Wien zu kommen. Nun ist Nele in Wien mit Jan und er lässt sie bei sich.

In der Pension, wo Jan und Nele untergekommen sind, lernt Nele Flavio kennen, einen jungen Italiener. Er lebt mit seinem Vater ebenfalls in der Pension. 

Jan arbeitet mit einem Doktor Holzer zusammen. Dieser scheint aber nicht sehr besessen darauf zu sein, das Geheimnis der Diebstähle zu lüften. Es scheint so, als setzte er alles dran, diese zu vertuschen. Doch vielleicht bildet sich Jan das alles nur ein und Doktor Holzer möchte nur den Ruhm für sich alleine haben, wenn sie den Fall lösen.

Als Jan plötzlich verschwindet, werden Flavio und Nele hellhörig. Jan würde niemals einfach so verschwinden ohne Nele Bescheid zu geben. Die beiden machen sich auf die Suche nach Jan und decken dabei ein Geheimnis auf, das lieber verborgen geblieben wäre. Denn dieses Geheminis bringt viele Gefahren mit sich.

Die Autorin, Jutta Wilke, hat einen sehr schönen, flüssigen Schreibstil. Ohne große Probleme kommt man in die Geschichte rein, obwohl man mitten im Geschehen ist. Das Buch wird von Kapitel zu Kapitel spannender und man versucht gemeinsam mit Flavio und Nele ein großes Geheimnis zu lüften und natürlich versuchen wir gemeinsam mit ihnen Jan, Neles Vater zu finden.

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Gehört habe ich von diesem Buch noch nicht viel, was ich aber nicht verstehe, da es wirklich toll ist. Spannend bis zum Schluss. Nur eine Sache hat mich etwas genervt und das war Nele. Sie war mir von Anfang an unsympathisch. Neben Flavio, der mutig und selbstbewusst war, ist Nele, die eigentliche Hauptperson, untergegangen. Ich konnte an Nele nichts abgewinnen und fand sie eher nervig, als hilfreich bei der Suche nach der Wahrheit. Alle andern Personen sind mir richtig ans Herz gewachsen.

Zwar ist das Buch ein Kinder- / Jugendbuch, aber ich würde behaupten, dass auch Erwachsene Spaß an diesem Buch haben werden. Es war wirklich eine wundervolle Geschichte, die ich nur empfehlen kann.





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen