Samstag, 4. Oktober 2014

Kerstin Gier - Silber / Das zweite Buch der Träume


Autor: Kerstin Gier
Genre: Jugendbuch
Reihe: Silber / Band 2

Format: Gebundenes Buch
Verlag: Fischer
Seitenzahl: 405
Preis: 19,99€
















 

Und da hörte ich es, mitten in das plötzliche Schweigen hinein: ein vertrautes, unheilvolles Rascheln, nur ein paar Meter entfernt. Obwohl niemand zu sehen war und eine vernünftige Stimme in meinem Kopf sagte, dass das hier sowieso nur ein Traum sei, konnte ich nicht verhindern, dass Angst in mir hochkroch, genauso unheilvoll wie das Rascheln.

Ohne genau zu wissen, was ich tat und vor wem ich davonlief, fing ich wieder zu rennen an.






 


Es ist noch nicht vorbei. Liv und die anderen können immer noch in ihren Träumen umherwandern und in fremde Träume hineinspazieren. Doch wieso können sie das eigentlich? Anabel hat ihnen erzählt, dass das alles mit einem bösen Dämon zu tun hat. Doch stimmt das wirklich? 

Liv und Henry sind immer noch ein paar, obwohl sie sich kaum noch treffen, außer in ihren Träumen. Grayson und Jasper haben aufgehört in den Träumen herumzuwandern, sie halten das zu gefährlich und hoffen auch, dass die anderen es sein lassen, doch das ist nicht der Fall. Alle anderen treiben sich immer noch in den Gängen der Traumwelt rum und merken nicht, was für Konsequenzen das alles haben kann.

Livs kleine Schwester schlafwandelt regelmäßig. Doch es ist kein gewöhnliches schlafwandeln. Sie tut dabei schreckliche Dingen. Zuerst versucht sie Liv umzubringen, doch als das nicht geklappt hat, versucht sie im Schlaf aus dem Fenster zu springen.

Grayson hält das alles für keinen Zufall und hat das Gefühl, dass es etwas mit ihren Träumen zu tun hat, bzw. jemand sie im Traum dazu zwingt, all diese Dinge zu machen. Doch wer könnte so etwas schreckliches tun? Ist Anabel wieder zurück aus der Psychiatrie und möchte sich an Liv rächen? Ihr ist alles zu zutrauen. Grayson versucht dahinter zu kommen und begibt sich in die Korridore der Traumwelt, um Mias Tür zu beschützen, damit ihr nichts mehr wiederfahren kann. Leider ist dieser Versuch hoffnungslos. Jemand hat noch eine Rechnung mit Liv offen und wird alles daran setzen sie zu begleichen. Komme was wolle.

Der zweite Band der "Silber" Trilogie von Kerstin Gier "Silber - Das zweite Buch der Träume". Leider hat mir dieser Band der Reihe nicht ganz so gut gefallen wie der erste "Silber - Das erste Buch der Träume". Trotzallem war es ein spannendes und interessantes Buch.

Grayson wurde in diesem Band einer meiner Lieblingscharaktere. Er ist liebenswert und unglaublich süß. Die Aktion, als er sich dazu bereitendschlossen hat, Mias Tür zu schützen, fand ich zuckersüß. Er hat sich Gedanken darüber gemacht und komme was wolle, sie versucht zu schützen. Er ist mir richtig ans Herz gewachsen.

Leider kann ich das nicht über Liv und Henry sagen. Beide waren mir nicht gerade sympathisch in diesem Band. Liv hat sich oft wie eine durchgeknallte Teenagerin, die außer Kontrolle geraten ist, verhalten. Man könnte meinen, dass sie erst 9 oder 10 Jahre ist. Leider habe ich etwas mehr Reife gewünscht. Auch Henry ist mir total suspekt gewesen. Seinen Traum mit B. habe ich überhaupt nicht verstanden. Was hat es damit auf sich? Seine Erklärung war verwirrend und entweder ich habe es überlesen oder nicht verstanden, was diese Aktion sein sollte. Vielleicht wird auch im dritten Band alles aufgeklärt, doch das bezweifle ich irgendwie. Wirklich merkwürdig.

Auch das Ende war für mich nicht überraschend. Vieles habe ich mir schon selbst zusammengereimt, es war sehr offensichtlich. Dennoch hat es Spaß gemacht die Reihe weiter zu lesen und ich bin gespannt, was der letzte und dritte Band offenbaren wird.









 







1 Kommentar :

  1. Hey,
    Band 2 hat mich ebenfalls nicht wirklich überzeugt. Ich hatte den Eindruck, dass die Geschichte einfach nicht voran kommt und mich somit gefragt, wie der "verlorene Inhalt" im letzten Band wieder nachgeholt werden soll. An Band 1 hat mir gerade die Frische der Geschichte gefallen. Die Träume nehmen zwar einen Großteil der Geschichte ein, trotzdem hatte ich das Gefühl, dass der Fantasy Anteil in der Geschichte nicht unbedingt dominiert.
    Am besten haben mir die Passagen von Secrecy gefallen. Ich bin wirklich gespannt, wer sich hinter dem Pseudonym versteckt.

    viele Grüße
    Emma

    AntwortenLöschen