Montag, 6. Oktober 2014

Tommy Jaud - Hummeldumm


Autor: Tommy Jaud
Genre: Humor

Format: Broschiertes Buch
Verlag: Fischer
Seitenzahl: 320
Preis: 8,99€

















 
 "Sitzreihe 12 war die letzte, die zwischen Tortellini und Hühnchen wählen durfte. Ich saß in Reihe 13. Schon auf dem Hinflug hätte mir klar sein können, dass der Jahresurlaub zum Albtraum wird." Wer an allem schuld ist, ist für Matze sowieso klar: seine Freundin Sina. Während er in endlosen Verhandlungen die neue Eigentumswohnung klargemacht hat, sollte sie einfach nur "irgendwas" buchen. Hat sie auch. Doch musste dieses "irgendwas" ausgerechnet eine zweiwöchige Gruppenreise durch Namibia sein, ein Land, in dem jede hüftkranke Schildkröte schneller ist als das Internet? Was hat er denn verbrochen, dass man ihn nun täglich in einen Kleinbus voller Bekloppter sperrt, um ihn dann zu österreichischen Schlagern über afrikanische Schotterpisten zu rütteln? Und warum stolpert er bei minus zwei Grad in einem albernen Wanderhut über die Dünen der Kalahari, statt auf Mallorca ein Bierchen zu schlürfen? Als Matze dann noch daran erinnert wird, dass die sicher geglaubte Wohnung an andere Käufer geht, wenn er nicht sofort die fünftausend Euro Reservierungsgebühr überweist, hat er gleich noch drei neue Probleme: Das nächste Internetcafé ist fünfhundert Kilometer entfernt, der Handyakku plattgedaddelt und das einzige Ladegerät fest in österreichischer Hand. "Ich drücke meine Nase ans Busfenster und blicke hinaus ins weite Land. Die Namibier winken uns und lachen. Klar lachen sie, sie sind ja frei. Wir nicht. Wir sind die in Blech gepackte Rache für die deutsche Kolonialzeit."





 


Ein durchaus lustiges Buch. Jedoch musste ich mich zwischen drin zwingen weiter zu lesen.
Tommy Jaud, der Schriftsteller, wohl im schlimmsten, dennoch lustigsten, Urlaub seines Lebens.

Was nicht alles passieren kann, wenn man nicht offen mit seinem Partner spricht. So hatte sich  Tommy Jaud seinen Urlaub nicht vorgestellt. Einmal überlässt man einer Frau die Auswahl des Urlaubs und was passiert? Jeder auf der Reise hält einen für bekloppt.

Tommy Jaud hat vor seinem Abflug etwas wichtiges vergessen. Jedoch bemerkt er es zu spät, Tommy ist schon mit seiner Freundin Sina in Namibia Auf Safarie-Tour, als er durch Zufall drauf aufmerksam wird, das er  etwas vergessen hat. Während der Reise versucht er wieder und wieder eine fähige Verbindung nach Deutschland aufzubauen, um sich aus der misslichen Lage zu befreien.

Während dem lesen musste ich mich das ein oder andere mal Fremdschämen.Tommy Jaud rutscht ziemlich schnell in eine missliche Lage, in der er nur schwer wieder herauskommt.

Meine absolute Lieblingsstelle in diesem Buch war als Tommy Jaud einen Haufen in ein Zelt setzt, ich musste dreimal diese stelle lesen, da ich dachte, dass ich mich verlesen hätte.

Wenn ihr wissen wollt was er erlebt hat und was es mit diesem Haufen auf sich hat, kann ich dieses Buch trotz mancher langweiligen Stellen empfehlen.





1 Kommentar :

  1. Hey,
    mit Autor Tommy Jaud ist es so eine Sache. Entweder man hasst oder liebt seine Geschichten. "Hummeldumm", habe ich in einer Zeit gelesen, in der es bei mir drunter und drüber ging. Die Geschichte hat mich daher sehr gut unterhalten, abgelenkt und auf andere Gedanken gemacht. Gerade der Charakter des Reiseführers Bahee hat es mir angetan. Allerdings ging mir Protagonist Matze zeitweise wirklich auf die Nerven.

    viele Grüße
    Emma

    AntwortenLöschen