Mittwoch, 27. Mai 2015

Nele Neuhaus - Mordsfreunde

Autor: Nele Neuhaus
Genre: Kriminalroman
Reihe: Pia Kirchhoff & Oliver von Bodenstein / Band 2

Fromat: Broschiertes Buch
Verlag: List
Seitenzahl: 400
Preis: 9,99€















 

Ein Tierpfleger des Opel-Zoos im Taunus macht eine grausige Entdeckung: im Elefantengehege liegt eine menschliche Hand. Die dazu gehörige Leiche finden Kommissar Oliver von Bodenstein und seine Kollegin Pia Kirchhoff von der Hofheimer Kripo in einer frisch gemähten Wiese gegenüber dem Zoogelände. Der Tote war ein Lehrer und vehementer Umweltschützer, der wegen seines Charismas von vielen Schülern glühend verehrt wurde - und von einigen Einwohnern der Stadt ebenso sehr gehasst. Doch liegt hier das Motiv für einen Mord?




 

Im Opel-Zoo wird eine menschliche Hand entdeckt. Die restliche Leiche finden die Kommissare Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein in einer Wiese gegenüber des Zoos. Schnell haben sie herrausgefunden, dass es bei der Leiche um einen Lehrer handelt. Von vielen seiner Schüler wurde er verehrt, doch die Einwohner der Stadt waren nicht all zu begeistert von ihm. Wer hat diesen Mann ermordet? Unzählige Tatverdächtige können die beiden Kommissare ausfindig machen, doch war es wirklich einer von ihnen? Der Lehrer war nicht sehr beliebt in seiner Stadt und viele Einwohner hätten ein Motiv gehabt, diesen Mann umzubringen.

Nach und nach scheint es so, als würden Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff auf die richtige Spur des Täters kommen, als plötzlich eine weitere Leiche auftaucht. Ein junger Mann scheint sich das Leben genommen zu haben. Auch dieser kannte den Lehrer sehr. Hat er Selbstmord begannen, oder wusste der Junge etwas über den Mörder des Lehrers?

Die Suche nach dem brutalen Mörder beginnt. Als dann noch weitere Personen verschwinden, unter anderem Pia Kirchhoff, leitet Oliver von Bodenstein alles in die Wege, um diesen Psychopathen zu finden. 

Der zweite Fall von Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein. Diesmal ein sehr verzwickter Fall, mit Unmengen an Tatverdächtigen. Immer wieder verfolgen die Kommissare einer falschen Spur, bis sie endlich gefunden wonach sie gesucht haben.

Ich muss sagen, dass mir dieser Fall nicht ganz so zugesagt hat wie der erste "Eine unbeliebte Frau". Es ist mir in diesem Buch viel zu viel passiert. Irgendwann konnte ich mich nicht mehr auf die einzelnen Personen, Fällte, etc. konzentrieren, bzw. kam ich einfach nicht mehr hinterher. Sie hätten es auf einen Mord belassen und das ganze Chaos drumherum weglassen sollen. Natürlich hängt jede Tat die der Täter ausgeheckt hat zusammen, doch meiner Meinung nach war es zu viel für ein Buch. Es ist erst der zweite Band und man kennt die Protagonisten noch nicht wirklich gut genug, sodass man das ein oder andere mal doch ziemlich durcheinander kommt (Wer war das nochmal? Was hatte die Person damit zu tun?, etc.). Für den zweiten Band einer Reihe, war es für mich etwas zu viel auf einmal.

Der Schreibstil der Autorin Nele Neuhaus ist auch in diesem Buch unfassbar gut. Man hat Spaß das Buch zu lesen und bis zum Schluss versucht man gemeinsam mit den Kommissaren Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff den Täter ausfindig zu machen (was nicht immer so leicht ist, da man immer auf falsche Spuren reinfällt).

Ich persönlich freue mich schon auf den nächsten Fall der beiden "Tiefe Wunden", vorallem da dieses Buch doch ein ziemlich offenes Ende hat.

Als kleine Anmerkung, ich empfehle für jeden der zur Zeit etwas lesefaul ist, das Hörbuch, gesprochen von Julia Nachtmann, anzuhören. Eine tolle Sprecherin, die die Geschichte wirklich spannend vorliest.







 



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen