Mittwoch, 5. Februar 2014

Siobhan Vivian - Nur eine Liste



Autor: Siobhan Vivian
Genre: Jugendbuch

Format: Gebundenes Buch
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Seitenzahl: 407
Preis: 16,99€
















 

Sie hängt an jeder Wand, an jedem Spind,
an jedem Schwarzen Brett: 
die Liste der Mount Washington Highschool.

Niemand weiß, wer sie verfasst hat. 
Aber die Mädchen, die auf der Liste stehen, sind mit einem Schlag berühmt:
als Hübscheste in ihrer Jahrgangsstufe.
Oder als Hässlichste.

Ob sie wollen oder nicht.



 

Jedes Jahr taucht eine geheimnisvolle Liste an der Mount Washington Highschool auf. Dort bekommt man von jeder Jahrgangsstufe zwei Namen geliefert. Einmal den Namen des hübschesten Mädchen und einemal den Namen des hässlichsten Mädchen.

Auch in diesem Jahr macht die Liste einen Rundgang durch die Schule. Alle Mädchen die auf der Liste stehen werden mit einem Schlag berühmt. Doch nicht immer ist man froh, wenn man auf dieser Liste steht. Denn diese Liste verändert Leben und das nicht immer positiv.

Wir erfahren schnell am Anfang, dass das Buch ein Highschool-Roman ist. Alles dreht sich um die Schule "Mount Washington Highschool" und um dessen geheimnisvolle Liste. Niemand weiß wer diese Liste schreibt. Doch sobald man auf dieser Liste landet, verändert sie das Leben von einem. 

Wir begleiten 8 Mädchen, die auf der Liste gelandet sind. Immer wieder bekommen wir Ausschnitte aus ihrem Leben mit und was die Liste für Auswirkungen hat. Nicht immer ist man froh, wenn man auf der Liste landet. Gemeinsam mit den 8 Mädchen versuchen wir herauszufinden, wer für diesen Unsinn verantwortlich ist.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr Jugendsprachlich, trotzallem aber angenehm zu lesen. Man kommt schnell mit dem Buch vorran und versetzt sich immer wieder in die Situation der jeweiligen Mädchen. Nicht immer ist es leicht als Hübscheste oder Hässlichste gewählt zu werden.

Alle 8 Mädchen sind komplett unterschiedlich. Das einzige was sie gemeinsam haben ist, dass sie auf diese Liste gelandet sind und nicht wissen, wer dafür verantwortlich ist.

Das Buch fand ich sehr interessant und für zwischendurch eine perfekte Lektüre. Doch ein Minuspunkt hat es. Leider hat mir das Ende überhaupt nicht gefallen. Viele Fragen stehen offen und man weiß nicht, wie es mit den Mädchen weitergeht. Bekommen sie ihr Leben wieder in den Griff? Es ist ein offenes Ende, dass mir leider nicht gefallen hat. 

Ansonsten ein sehr schönes und interessantes Buch, dass uns zeigt, dass es nicht immer von Bedeutung ist ob man schön oder hässlich ist. Denn es zählen auch andere Werte.





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen