Donnerstag, 14. August 2014

J.K. Rowling - Harry Potter / Die Märchen von Beedle dem Barden


Autor: Joanne K. Rowling
Genre: Kinder- / Jugendbuch
Reihe: Harry Potter / Zusatzbuch

Format: Gebundenes Buch
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 106
Preis: 12,90€

Format: Broschiertes Buch
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 109
Preis: 6,99€











 
Welcher ordentliche Zauberer kennt sie nicht: die großartigen alten Märchen, die Beedle der Barde für die magische Gemeinschaft gesammekt hat? Hedem Zauberkind werden sie abends vorgelesen. Nur Harry Potter hätte fast zu spät von ihnen gehört. Fast. Dich dann rettet ein wertvoller Hinweis daraus ihm das Leben - im Kampf gegen Voldemort, den grausamsten schwarzen Magier aller Zeiten.

Fünf der Märchen werden nun endlich auch sämtlichen Muggellesern zugänglich. Eine Sternstunde für Millonen von Potter-Fans. Und für alle sonstigen Muggel, die einen Sinn für zauberhafte Geschichten haben.





 


Ein kleines Zusatzbuch der "Harry Potter Reihe" von J.K Rowling. Ich muss gestehen, dass ich die 12,90€ für das Hardcover etwas zu teuer finde. Es hätten 8,00€ - 9,00€ vollkommen gereicht.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Man sieht gleich die Gestalten, die auch in den 5 unterschiedlichen Märchen auftauchen. Auch dass immer wieder mal ein paar Bildchen in dem Buch zu sehen sind, gefällt mir sehr gut. Da dies ein Kinderbuch ist, bin ich auch der Meinung, dass Bilder angemessen sind. Leider sind hier wirklich sehr wenige zu finden.

Nach jeder Geschichte finden wir Anmerkungen von Professor Dumbledore, der zu jeder Geschichte etwas erläutert und seine Meinung sagt. Auch in den Anmerkungen erfahren wir viel neues über Harry Potter und die Zauberwelt, bzw. etwas Hintergrundwissen, dass wir davor noch nicht wussten, oder nicht wirklich mitbekommen haben. Was mir ausgesprochen gut gefällt.

Das Buch ist in 5 unterschiedlichen Geschichten eingeteilt.

1. Der Zauberer und der hüpfende Topf
Diese Geschichte hat mir am wenigsten zugesagt. Ich muss sagen, dass sie mich wirklich gelangweilt hat und überhaupt nicht unterhalten.

2. Der Brunnen des wahren Glücks
Hat mir ausgesprochen gut gefallen. Sie erinnert mich so gar an eine Geschichte die ich schon kenne, leider fällt sie mir nicht mehr ein.

3. Des Hexers haariges Herz
Diese Geschichte hat mich schockiert. Sie ist überhaupt nicht Kinderfreundlich, eher macht sie den Kindern Angst und schlaflose Nächte.

4. Babbitty Rabbitty und der gackernde Baumstumpf
Ich schätze diese Geschichte ist die realste von allen anderen. Sie hätte so oder ähnlich in der Zauberwelt passieren können. Ich fand sie amüsant zu lesen.

5. Das Märchen von den drei Brüdern
Ist wohl das schönste Märchen in diesem Buch, zumindest finde ich das. Sie hat mich sehr gut unterhalten und ich habe sie unglaublich gerne gelesen.

Im Großen und Ganzen in dieses kleine Büchlein in Ordnung. Es ist schön es einmal gelesen zu haben, aber es bedeutet mir nicht so viel, dass ich es immer wieder lesen möchte. Einmal genügt vollkommen. Ein schönes Buch für zwischendurch um nocheinmal in der Geschichte um Harry Potter und Hogwarts zu schnüffeln und etwas mehr zu erfahren.










 



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen