Mittwoch, 6. August 2014

J.K. Rowling - Harry Potter und der Orden des Phönix


Autor: Joanne K. Rowling
Genre: Kinder- / Jugendbuch
Reihe: Harry Potter / Band 5

Format: Gebundenes Buch
Verlag: Carlsen
Seitenzal: 2021
Preis: 28,90€

Format: Broschiertes Buch
Verlag: Carlsen
Seitenzahl: 1024
Preis: 12,99€











 

Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unsäglichen Dursleys im Ligusterweg fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe den je - warum schreiben seine Freunde Ron und Hermine nur so rätselhafte Briefe? Und vor allem: Warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind? Noch ahnt er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Voldemort ausrichten kann. Als Harrys fünftes Schuljahr in Hogwarts beginnt, werden seine Sorgen nur noch größer. Und dann schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Harry muss seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.





Harry muss mal wieder die Ferien bei den Dursleys verbringen. Doch diesmal scheinen die Ferien unendlich lange zu gehen. Keiner seiner Freunde meldet sich und von Sirius hört Harry auch nichts. Er fühlt sich vernachlässigt und allein gelassen.

Aber diese Ferien sind alles anders als normal. Harry und sein Cousine werden von Dementoren angegriffen und Harry muss zaubern, um sie zu verscheuchen. Doch das Zaubern in der Nähe eines Menschen und außerhalb von Hogwarts ist für Schüler verboten. Nun muss sich Harry dem Zauberministerium stellen. Es scheint so, als würde er der Schule von Hogwarts verwiesen und das nur, weil er sich und seinem Cousine helfen wollte.

Kaum jemand glaubt Harry, dass der Dunkle Lord zurückgekehrt ist. Es scheint so als würden nur seine Freunde daran glauben und Harry muss sich der Tatsache stellen, dass es bald einen fürchterlichen Krieg zwischen dem Dunklen Lord und der Zauberwelt geben wird. Doch keiner glaubt ihn und somit kann er auch keinen warnen.

Der fünfte Band der "Harry Potter Reihe" von J.K. Rowling. Er ist mit seinen 2021 Seiten der dickste Band der Reihe. Leider finde ich, dass man gerne einige Seiten hätte weglassen können, da sie sich etwas gezogen haben.

Auch habe mir nicht alle Characktere gefallen. Sirius hat mir in den Filmen unglaublich gut gefallen, sogar geweint habe ich bei seinem Tod. Im Buch allerdings konnte ich keine Verbindung zu ihm aufbauen.

Hermin und vorallem Harry selbst sind mir in den Büchern unglaublich unsympathisch. Harry scheint "Ich-besessen" zu sein. Alles dreht sich um ihn, Anweisungen wird er niemals befolgen, egal wie plausibel sie klingen. Er ist ein aufmüpfiger Teenager. Hermin eine nörgelnde, nervige Besserwisserin. Im Gegensatz zu den Filmen, wo ich beide wirklich gerne mag.

Auch Dumbledore ist mir in diesem Band unglaublich unsympathisch. 

Ansonsten ist das Buch wie alle anderen Bänder der Reihe spannend und mitreisend. Man möchte bis zum Schluss weiter lesen um alle Geheimnisse zu erfahren. Viel Neues wird hier einem offenbart und man möchte unbedingt den nächsten Band lesen um mehr zu erfahren.



 





 



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen